Automatisierte Beschaffungsprozesse sicher aus der Cloud

Wirtschaftliche Effizienz wird heutzutage häufig über die richtige Business Applikation erreicht. Das gilt vor allem auch für den Bereich Beschaffung. Bei der Digitalisierung von Einkaufsprozessen besteht jedoch noch erheblicher Nachholbedarf, wie erst kürzlich eine Umfrage von Onventis in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ergab. Befragt wurden 240 Unternehmen zu ihrer strategischen Planung sowie Investitionen in Einkauf und Beschaffung.

Fazit: Die Digitalisierungswünsche sind zwar groß, an der Umsetzung mangelt es jedoch noch an vielen Ecken.

„Digitalisierung und Cloud sind untrennbar miteinander verbunden – wenn sich Geschäftsmodelle und Prozesse wandeln, müssen sich auch Software und IT-Prozesse wandeln“, ist Frank Schmidt, Geschäftsführer bei Onventis in Stuttgart, überzeugt. Bis vor nicht allzu langer Zeit seien gerade im Mittelstand die neuen Technologien noch mit einer gewissen Skepsis betrachtet worden.

Hier sei aber eine klare Trendwende erkennbar, schon deshalb, weil Cloud-Services im Vergleich zu klassischen lnhouse-Lösungen eine kostengünstige und flexible Alternative darstellen. Anbieter wie Onventis überzeugen Unternehmen darüber hinaus schon seit Jahren mit agilen und intelligenten Lösungen made in germany, die Einkaufsprozesse auf sichere Weise in die Cloud verlagern. Ob nun bei Konzernen oder im Mittelstand – IT-Landschaften werden zunehmend komplexer und bald maßgeblich von der Cloud geprägt sein.“

Innovationszyklen im Bereich Software würden demnach immer kürzer, während die Anforderungen an die innerbetriebliche IT-Infrastruktur weiter steigen. ,,Unsere Lösung unterstützt Anwender nicht nur mit durchgängigen Workflows im strategischen und operativen Supply Chain Management, sondern wir bieten gemeinsam mit unserem Housing-Partner ecotel aus Frankfurt auch einen schnellen, flexiblen und vor allem sicheren Zugriff auf eine cloud­basierte virtuelle Server-Umgebung.“

Lesen Sie den ganzen Artikel online in der Digital Business.

Erfahren Sie mehr über die Onventis Cloud und unseren Housing-Partner ecotel.