Onventis Interview with Conrad CDDO Ales Drabek

Onventis Interview with Conrad CDDO Ales Drabek

24 June 2020 | News

How Conrad is pushing digitization in times of Corona

The current corona crisis in procurement confirms the cloud first strategy of Conrad Electronic, one of the world’s largest players in the mail order and retail trade for electronics and a customer of the cloud-based solution Onventis Buyer since 2013. Chief Digital and Disruption Officer Aleš Drábek, explains in this interview why speed has become even more important in the B2B business and which procurement topics Conrad is currently developing with Onventis.

Currently there is one dominating topic in procurement: COVID-19. Mr. Drabek, since 2016 you are Chief Digital & Disruption Officer at Conrad Electronic SE and in your role you take care of digitization and innovations within the Conrad Group.

What consequences does the Corona crisis have for your work?
In times of COVID-19 it has proven that our Cloud First strategy, which we have been focusing on for 3 years, was absolutely right. We have implemented completely new solutions for internal communication and collaboration. The data management and all online shops have moved to the cloud. In the last few months, we have profited from this very well. A clear preference for the use of online sourcing platforms is also evident among our B2B customers. Platforms have the great advantage of identifying millions of products from suppliers worldwide within seconds. Here customers can easily find the products they are looking for. Since the beginning of the Corona crisis, we have deliberately placed even more emphasis on the speed of implementing new technologies on our Conrad Sourcing Platform. In cooperation with many other B2B traders and producers we are currently building the Conrad B2B Marketplace as an integral part of our sourcing platform We believe that in the future, customers will only move within a common ecosystem to solve their problems and needs. In addition, the focus on new technological innovations such as the Internet of Things (IoT) or Digital Office has further increased. However, we are convinced that a functioning platform economy requires people and machines: Whether community, customer care, sales or business consultants – our customers trust in Conrad to provide them with personal contacts and technical experts who know and understand their needs and requirements and can thus fulfill their needs. Despite all digitalization and efficient automation, the human factor still plays an extremely important role. For us, platform means full customer service. To achieve these goals, it is more than just a matter of having everything working technically; there must be people who can support customers at all times in realizing their projects efficiently and making their business a success.

Ales Drabek
Chief Digital & Disruption Officer
Conrad Electronic SE

Conrad began early to transform himself into a platform company. Which procurement topics are you pushing for your B2B customers in view of the current situation?

Currently you can find more than 5 million products for technical needs on conrad.de. By the end of 2020, customers should have access to 10 million products. The Conrad Sourcing Platform not only offers one-stop shopping, it provides everything that enables the customer to optimize processes and reduce costs. Therefore, we fulfill the needs of our customers for efficient digital solutions with simple, fast and comprehensive procurement and automate their ordering processes with Smart Procure, OCI Webshop, eCatalogs or Smart Ordering via Conrad Connect. Basically, the point is that a platform economy can do everything that a B2B customer, regardless of size, wants for his procurement. The 4 most important questions we are currently dealing with are:

  • How can we offer our medium-sized customers with closed shops an even wider range of products? Currently, they can already order more than 800,000 Conrad products. But the question is, how can we enable our Marketplace Partners to have access to these OCI shops. All of this, of course, with the possibility of offering individual offers and prices for individual customers and integrating everything into the ordering processes of our customers via “Conrad Smart Procure” based on Onventis.
  • How can we expand payment services for our B2B customers to further automate the purchase-to-pay process?
  • How can we provide comprehensive reporting to our Marketplace Partners, but also to our B2B customers, so that they can better manage purchases and sales on our digital platform? We are currently running a pilot with the first 10 Marketplace Partners who receive very detailed reports on their sales activities on our Marketplace via our Big Data Platform on BigQuery.
  • How can we further expand our “Fulfillment by Conrad” service for our marketplace partners in order to guarantee our customers 24-hour delivery for all important products? The first Marketplace Partners are already using our Fulfillment by Conrad service. The advantage for our B2B customers is that their orders are delivered in fewer individual packages, which ultimately saves CO2. This service can certainly be further expanded in a very innovative way.

What is behind Conrad Connect and which areas of procurement can be considered for these solutions?

Conrad Connect is an IoT platform that enables our B2B and B2C customers to network with devices, apps and services across manufacturer borders. With our solution, smart projects can be realized in the shortest possible time. Users select from thousands of project templates and use them for their automation. Conrad Connect clearly visualizes the data of all networked sensors of the platform on individual dashboards. If data measured by the sensors exceed or fall below a defined limit value, the Conrad Connect platform automatically alerts the responsible persons.

One of many possible IoT use cases within Conrad Connect is the Smart Ordering service. This enables users of the Conrad Connect platform to use the automatic ordering service themselves. The sensors in the linked devices report in time if something is running low. Then the users receive a message and can now decide whether to trigger the order by voice command (with Alexa) or with a link in a text message. On the other hand, retailers can use the Conrad Connect platform to enable their customers to reorder automatically.

Another use case is the so-called predictive maintenance. This involves the “making smart” of production plants. Smart sensors are simply installed on devices or machines, which report via vibration monitoring if something is “wrong” with the machine. Smart sensors act like an intelligent early warning system. They monitor the status and only report when they really need to be serviced. This increases the availability of the plant and avoids production downtimes. Costs and employees can be used efficiently.
With the Conrad Connect platform, numerous sensors can also be linked together in projects. You always work in automation projects using simple if-then rules. In future, it will also be possible to connect the smart ordering service with predictive maintenance: As soon as the engineer checks the machine after an alarm of the sensors, he can directly order the spare part via the smart ordering service.

 

Mr. Drabek, thank you very much for the interview.

Related Posts

Conrad-CDDO Ales Drabek im Onventis Interview

Conrad-CDDO Ales Drabek im Onventis Interview

24. Juni 2020 | News

Wie Conrad die Digitalisierung in Zeiten von Corona vorantreibt

Die aktuelle Corona-Krise im Einkauf bestätigt die Cloud-First-Strategie von Conrad Electronic, einem der weltweit größten Player im Versand- und Einzelhandel für Elektronik und seit 2013 Kunde der Cloud-basierten Lösung Onventis Buyer. Im Gespräch erklärt Chief Digital and Disruption Officer Ales Drabek, die Plattformstrategie des Hirschauer Familienunternehmens, warum Geschwindigkeit im B2B-Geschäft noch wichtiger geworden ist und welche Procurement-Themen Conrad heute mit Onventis vorantreibt.

Aktuell dominiert ein Thema den Einkauf: COVID-19. Herr Drabek, Sie sind seit 2016 Chief Digital & Disruption Officer bei Conrad Electronic SE und kümmern sich in Ihrer Rolle um Digitalisierung und Innovationen innerhalb der Conrad Group.

Welche Auswirkungen hat die Corona Krise auf Ihre Arbeit?
In Zeiten von COVID-19 hat sich bestätigt, dass unsere Cloud-First-Strategie, die wir seit 3 Jahren fokussieren, absolut richtig war. Wir haben hier komplett neue Lösungen für die interne Kommunikation und Kollaboration implementiert. Das Daten-Management sowie alle Online Shops sind in die Cloud gezogen. Davon konnten wir in den letzten Monaten sehr gut profitieren. Auch bei unseren B2B-Kunden ist eine klare Präferenz für die Nutzung von Online-Sourcing-Plattformen erkennbar. Plattformen haben den großen Vorteil, Millionen von Produkten von Lieferanten weltweit in Sekundenschnelle zu identifizieren. Hier finden Kunden die gesuchten Produkte ganz unkompliziert. Seit Beginn der Corona-Krise legen wir bewusst noch mehr Wert auf die Geschwindigkeit bei der Implementierung neuer Technologien auf unserer Conrad Sourcing Platform. In Zusammenarbeit mit vielen anderen B2B-Händlern und Produzenten bauen wir gerade den Conrad B2B Marketplace als integralen Bestandteil unserer Sourcing Platform auf. Wir glauben, dass Kunden sich in Zukunft nur noch in einem gemeinsamen Ökosystem zur Lösung ihrer Probleme und Bedarfe bewegen werden. Zudem hat sich der Fokus auf neue technologische Innovationen wie Internet of Things (IoT) oder Digital Office weiter verstärkt. Zu einer funktionierenden Plattformökonomie gehören aber nach unserer Überzeugung Menschen und Maschinen: Ob Community, Customer Care, Vertrieb oder Businessberater – unsere Kunden vertrauen darauf, dass ihnen bei Conrad persönliche Ansprechpartner und Technikexperten zur Verfügung stehen, die ihre Bedürfnisse und Anforderungen kennen und verstehen und so ihren Bedarfen nachkommen können. Der Faktor Mensch spielt trotz aller Digitalisierung und effizienter Automatisierung nach wie vor eine extrem wichtige Rolle. Unter Plattform verstehen wir also einen vollumfassenden Kundenservice. Hierfür muss nicht nur technisch alles funktionieren, sondern es muss Menschen geben, die Kunden jederzeit dabei unterstützen, ihre Projekte effizient zu verwirklichen und ihr Business zum Erfolg zu führen.

Ales Drabek
Chief Digital & Disruption Officer
Conrad Electronic SE

Conrad hat schon früh begonnen, sich zu einer Plattform-Company zu wandeln. Welche Procurement-Themen treiben Sie mit Blick auf die aktuelle Situation für Ihre B2B-Kunden voran?

Aktuell finden Sie auf conrad.de über 5 Millionen Produkte für den technischen Bedarf. Ende 2020 sollen Kunden auf 10 Millionen Produkte zugreifen können. Die Conrad Sourcing Platform bietet nicht nur One-Stop-Shopping, sondern stellt alles zur Verfügung, was es dem Kunden ermöglicht, Prozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Dementsprechend kommen wir mit einfacher, schneller und umfassender Beschaffung den Bedürfnissen unserer Kunden nach effizienten digitalen Lösungen nach und automatisieren mit Smart Procure, OCI-Webshop, eKatalogen oder Smart Ordering über Conrad Connect deren Bestellprozesse. Im Grunde geht es darum, dass eine Plattform-Ökonomie alles leisten kann, was sich ein B2B Kunde, gleich welcher Größe, für seine Beschaffung wünscht. Die 4 wichtigsten Fragen, die uns gerade beschäftigen, sind:

  • Wie können wir für unsere mittelständischen Kunden mit geschlossenen Shops noch mehr Sortiment anbieten? Aktuell können diese schon mehr als 800.000 Conrad Produkte bestellen. Aber die Frage ist, wie können wir ermöglichen, auch unseren Marketplace Partnern einen Zugang zu diesen OCI Shops anzubieten. Das Ganze natürlich mit der Möglichkeit, individuelle Angebote und Preise für Einzelkunden anzubieten und alles per „Conrad Smart Procure“ auf Basis von Onventis in den Bestellprozessen unserer Kunden zu integrieren.
  • Wie können wir Payment-Services für unsere B2B-Kunden erweitern, um den Purchase-to-Pay Prozess weiter zu automatisieren?
  • Wie können wir unseren Marketplace Partnern, aber auch unseren B2B-Kunden umfassende Reportings zur Verfügung stellen, so dass sie den Ein- und Verkauf auf unserer digitalen Plattform besser managen können? Aktuell haben wir einen Pilot mit den ersten 10 Marketplace Partnern laufen, die über unsere Big Data Platform auf BigQuery sehr detaillierte Reports über ihre Verkaufsaktivitäten auf unserem Marketplace erhalten.
  • Wie können wir unseren Service „Fulfillment by Conrad“ für unsere Marktplatz- Partner weiter ausbauen, um für unsere Kunden eine 24-Stunden-Lieferung für alle wichtigen Produkte garantieren zu können? Die ersten Marketplace Partner nutzen bereits unseren Fulfillment by Conrad Service. Vorteil für unsere B2B Kunden ist, dass ihre Bestellungen in weniger Einzelpaketen geliefert werden und letztlich damit CO2 gespart wird. Diesen Service kann man sicher sehr innovativ noch weiter ausbauen.

Was verbirgt sich hinter Conrad Connect und welche Bereiche der Beschaffung kommen für diese Lösungen in Frage?

Conrad Connect ist eine IoT-Plattform, über die sich unsere B2B- und B2C-Kunden über Herstellergrenzen hinweg mit Geräten, Apps und Services vernetzen können. Mit unserer Lösung können smarte Projekte in kürzester Zeit realisiert werden. Benutzer wählen aus tausenden Projektvorlagen die passende aus und nutzen diese für ihre Automatisierung. Conrad Connect visualisiert die Daten aller vernetzten Sensoren der Plattform übersichtlich auf individuellen Dashboard. Über- oder unterschreiten von den Sensoren gemessene Daten einen festgelegten Grenzwert, alarmiert die Conrad-Connect-Plattform die zuständigen Personen automatisch.

Eine von vielen möglichen IoT-Use-Cases innerhalb von Conrad Connect ist der Smart Ordering-Service. Damit können Nutzer der Conrad Connect-Plattform zum einen selber den automatischen Bestellservice nutzen. Die Sensoren in den verknüpften Geräten melden rechtzeitig, wenn etwas zur Neige geht. Dann bekommen die Nutzer eine Nachricht und können nun entscheiden, ob sie entweder die Bestellung per Sprachbefehl (mit Alexa) oder mit einem Link in einer Textnachricht auslösen. Zum anderen können Retailer die Conrad Connect-Plattform nutzen, um ihren Kunden eine automatische Nachbestellung zu ermöglichen.

Eine weiterer Use Case ist die sogenannte Predictive Maintenance, also die vorausschauende Instandhaltung. Dabei geht es um das “Intelligentmachen” von Produktionsanlagen. Es werden an Geräten bzw. Maschinen einfach smarte Sensoren installiert, die per Vibrationsüberwachung melden, wenn etwas mit der Maschine gewissermaßen “nicht stimmt”. Smarte Sensoren wirken wie ein intelligentes Frühwarnsystem. Sie überwachen den Zustand und melden sich erst, wenn auch wirklich gewartet werden muss. Dadurch erhöhe ich die Anlagenverfügbarkeit und vermeide Produktionsausfälle. Kosten und Personal können effizient eingesetzt werden.
Mit der Conrad Connect-Plattform kann man zahlreiche Sensoren auch miteinander in Projekten verknüpfen. Sie arbeiten in Automatisierungsprojekten immer über einfache Wenn-Dann-Regeln. Zukünftig kann man dann auch den smarten Bestellservice mit Predicitve Maintenance verbinden: Sobald der Techniker nach einem Alarm der Sensoren die Maschine überprüft, kann er direkt das Ersatzteil über den Smart Ordering-Service bestellen.

 

Herr Drabek, vielen Dank für das Gespräch.

Verwandte Beiträge