Onventis Supplier Integration

In recent years, Onventis has become the cloud platform used by medium-sized companies for strategic and operative purchasing. Worldwide, more than 300 customers from industry, service and retail with over 300,000 registered users in 14 languages and an annual purchasing volume of over 5 billion Euros optimize their procurement processes with the Onventis cloud procurement solutions.

There are also clear benefits to you as a supplier: automated ordering processes and integrated electronic data interchange (EDI) will optimize your customer relationships over the long term.

Improve your Market Opportunities as an Onventis Premium Supplier

Put yourself in pole position as a Onventis Premium supplier with a Onventis flat rate (see price list). Onventis Buyer customers prefer Onventis Premium suppliers who have already set a flat rate, meaning they do not require any additional customer-specific usage fees. A list of all Onventis Premium suppliers is also available to the 300 or more Onventis purchasing managers.

Additional Benefits for Onventis Suppliers

In the development of Onventis, we are continually providing suppliers with additional benefits that enable efficient integration of customer-specific product ranges into the procurement processes for Onventis Buyer customers:

Interface for integrating OCI5 catalogs (Background Search):
Integrate your product range into the index-based catalog search to make your products easier to find.

Support from OCI Validate and OCI Detail:
These functions enable all of the item information to be retrieved from your catalog while an order is being placed. They ensure that your customers are always ordering on the basis of the most up-to-date information, even when the item has already been placed in the shopping cart.

Web services for price and stock inquiries: 
Integrate your ERP data directly into your customers’ procurement systems.

cXML PunchOut:
In addition to OCI, Onventis also supports the cXML protocol when integrating PunchOut catalogs.

Delivery tracking:
Provide the package number so your customers can track a delivery.

Open standards:
Extension to the openTrans standard for electronic data interchange between you and your customers.

Group suppliers:
Your catalog can be connected to all of your customers’ subgroups.

Pricelist for Onventis Suppliers

You can find all the pricing information relating to our Catalog & Integration Services in the current price list.

Please note: Once you have reached an annual turnover of EUR 35,000 with your customer, we will charge a monthly usage fee for hosting your catalogs, including the FTP account, provision of long-term PunchOut data transfer to your B2B shops, and EDI connections.

We also provide you with a wide range of content and integration services.

Request a quote

Would you like to supply your customers with static or dynamic catalogs and automate your ordering processes using EDI?

Request a quote for the operating and integration costs today!

E-Procurement 4.0

Notice: The new Onventis Supplier Network currently under development for suppliers will provide you with access to completely new market and collaboration opportunities. The Onventis Supplier Network provides you with a central supplier account that you can use to connect with any Onventis buyer through your supplier profile. A central, interconnected supplier account also offers a much more efficient way to integrate content and order transactions.

FAQ

Nothing: If your annual turnover per customer is below EUR 35,000.If your annual turnover per customer is above EUR 35,000, we will charge a monthly usage fee.  This is to cover the cost of hosting your catalogs including FTP account, provision of long-term PunchOut data transfer to your B2B shop, and EDI connections. Please also see our flat-rate offers and other services in Content & Integration Services.And you do not need to worry about hidden fees. Our pricing system is transparent for all market participants. We do not charge any transaction fees and we do not take a commission.

If you are a supplier to a number of Onventis customers, then instead of the usage fees, we also offer unlimited flat rates on a customer-specific basis for catalog hosting, OCI PunchOut integration and EDI. A flat rate is generally beneficial if you have six or more Onventis customers. Put yourself in pole position now as a Onventis Premium Supplier with a flat rate (see price list). Onventis Buyer customers prefer Onventis Premium suppliers who have already set a flat rate, meaning they do not require any additional customer-specific usage fees. A list of all Onventis Premium suppliers is also available to the 300 or more Onventis purchasing managers.

When it comes to costs, a distinction must be made between one-off service fees and monthly usage fees.If you wish to use our Content & Integration Services, one-off service fees will apply according to the price list.No additional usage fees apply if your annual turnover per Onventis customer is less than EUR 35,000. After 12 months, we will verify the actual turnover. If we find that the actual turnover was more than EUR 35,000, the monthly usage fees will be charged retroactively.

Onventis gives you the option to import Excel or CSV catalogs up to a maximum file size of 10 MB. You can do this yourself free of charge via the Onventis web interface. You will need access details for your Onventis supplier account, which only your customer can provide. You will find exact instructions in the Help section of Onventis (right-hand menu bar > question mark).

Find Out More

Call Us

+49 (0711) 68 68 75 – 0

Onventis Live-Demo

Get A Live-Demo

Onventis Newsletter

Sign Up Now

Onventis Supplier Integration

Onventis hat sich in den letzten Jahren zu der Cloud-Plattform im Mittelstand für den strategischen und operativen Einkauf entwickelt. Weltweit optimieren mehr als 300 Kunden aus Industrie, Service und Handel mit über 300.000 registrierten Nutzern in 14 Sprachen und einem jährlichen Einkaufsvolumen von über 5 Mrd. EUR ihren gesamten Beschaffungsprozess mit der intuitiven, BME-zertifizierten E-Procurement Lösung Onventis Buyer.

Aber auch für Sie als Lieferant liegen die Vorteile auf der Hand: Automatisierte Bestellprozesse und ein integrierter Datenaustausch (EDI) optimieren Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig.

Steigern Sie Ihre Marktchancen als Onventis Premium Lieferant

Bringen Sie sich in die Pole Position eines Onventis Premium Lieferanten mit einer Onventis Flatrate (siehe Preisliste). Onventis Buyer Kunden bevorzugen Onventis Premium Lieferanten, die bereits eine Flatrate abgeschlossen haben und damit keine zusätzlichen kundenindividuellen Nutzungsgebühren verursachen. Zudem wird eine Liste aller Onventis Premium Lieferanten den über 300 Onventis Einkaufsleitern zur Verfügung gestellt.

Mehrwerte für Onventis Lieferanten

Bei der Weiterentwicklung von Onventis setzen wir kontinuierlich Mehrwerte für Lieferanten um, die eine effiziente Integration kundenindividueller Sortimente in die Beschaffungsprozesse der TradeCore Buyer Kunden ermöglicht:

Schnittstelle für die Integration von OCI5-Katalogen (Background Search):
Integrieren Sie Ihr Sortiment in die indexbasierte Katalogsuche und ermöglichen Sie damit eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Produkte.

Unterstützung von OCI Validate und OCI Detail:
Damit lassen sich im laufenden Bestellvorgang alle Artikelinformationen Ihres Katalogs abrufen und es kann sichergestellt werden, dass Ihre Kunden immer zu den aktuellsten Konditionen bestellen, selbst wenn sich der Artikel bereits im Warenkorb befindet.

Webservices für Preis- und Lagerbestandsabfragen: 
Integrieren Sie Ihre ERP-Daten direkt in das Beschaffungssystem Ihrer Kunden.

cXML-Punchout:
Neben OCI unterstützt Onventis auch das Protokoll cXML bei der Integration von Punchout Katalogen.

Sendungsverfolgung:
Hinterlegen Sie für Ihre Kunden die Paketnummer zur Sendungsverfolgung.

Offene Standards:
Erweiterung des openTrans-Standards für den elektronischen Datenaustausch zwischen Ihnen und Ihren Kunden.

Konzernlieferanten:
Ihr Katalog lässt sich mit allen Teilkonzernen Ihres Kunden verknüpfen.

Preisliste für Onventis Lieferanten

Alle Preisinformationen zu unseren Catalog & Integration Services finden Sie in der aktuellen Preisliste.

Hinweis: Erst ab einem Jahresumsatz von 35.000 € mit Ihrem Kunden berechnen wir eine monatliche Nutzungsgebühr für das Hosting Ihrer Kataloge einschließlich FTP-Account, die Bereitstellung eines dauerhaften Punchout-Datentransfers zu Ihrem B2B-Shops und EDI-Anbindungen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen umfangreiche Content- und Integrationsdienstleistungen an.

Jetzt Angebot anfordern

Sie möchten Ihren Kunden auf Basis statischer oder dynamischer Kataloge beliefern und Ihre Bestellprozesse über EDI automatisieren?

Fordern Sie noch heute Ihr Angebot für die Betriebs- und Integrationskosten an.

E-Procurement 4.0

Ausblick: Mit dem neuen Onventis Supplier Network, das wir aktuell für Lieferanten entwickeln, erschließen sich Ihnen zukünftig vollkommen neue Marktchancen und Kollaborationsmöglichkeiten. Das Onventis Supplier Network bietet Ihnen ein zentrales Lieferantenkonto, mit dem Sie sich auf Basis Ihres Lieferantenprofils mit jedem Onventis Buyer vernetzen können. Zudem bietet ein zentrales, vernetztes Lieferantenkonto wesentlich effizientere Möglichkeiten zur Content- und Bestellabwicklungsintegration.

FAQ

Ich beliefere bereits Onventis Buyer. Was ändert sich für mich?
Nichts: Wenn der Jahresumsatz pro Kunde unter 35.000 € liegt. Ab einem Jahresumsatz von 35.000 € mit Ihrem Kunden berechnen wir eine monatliche Nutzungsgebühr.  Diese fallen an für das Hosting Ihrer Kataloge einschließlich FTP-Account, die Bereitstellung eines dauerhaften Punchout-Datentransfers zu Ihrem B2B-Shop und für EDI-Anbindungen. Bitte beachten Sie auch unsere Flatrate-Angebote sowie weitere Dienstleistungen im Bereich Content & Integration Services. Übrigens: Bei uns müssen Sie keine versteckten Gebühren befürchten. Unsere Preisgestaltung ist für alle Marktteilnehmer transparent. Wir berechnen keine Transaktionsgebühren und verlangen keine Umsatzbeteiligung.
Welche Vorteile bietet eine Flatrate?
Sofern Sie mehrere Onventis Kunden beliefern, bieten wir außer den Nutzungsgebühren auf Kundenbasis auch unlimitierte Flatrates für Katalog-Hosting, OCI-Punchout-Integration und EDI an. Eine Flatrate lohnt sich in der Regel ab dem sechsten Onventis Kunden. Bringen Sie sich bereits jetzt in die Pole Position eines Onventis Premium Lieferanten mit einer Onventis Flatrate (siehe Preisliste). Onventis Buyer Kunden bevorzugen Onventis Premium Lieferanten, die bereits eine Flatrate abgeschlossen haben und damit keine zusätzlichen kundenindividuellen Nutzungsgebühren verursachen. Zudem wird eine Liste aller Onventis Premium Lieferanten den über 300 TradeCore Einkaufsleitern zur Verfügung gestellt.
Fallen auch Kosten für Lieferanten bei ``geringfügigen`` Umsätzen an?
Bei den Kosten ist zu unterscheiden zwischen einmaligen Dienstleistungsgebühren und monatlichen Nutzungsgebühren. Sofern Sie unsere Content & Integration Services in Anspruch nehmen, fallen hierfür entsprechend einmalige Dienstleistungsgebühren gemäß Preisliste an. Wenn Ihr Jahresumsatz pro Onventis Kunde geringer als 35.000 EUR ist, fallen keine zusätzlichen Nutzungsgebühren an. Nach 12 Monaten prüfen wir den tatsächlichen Umsatz. Sollte sich dabei herausstellen, dass der tatsächliche Umsatz über 35.000 EUR lag, werden die monatlichen Nutzungsgebühren rückwirkend berechnet.
Wie kann ich einen kleinen Katalog mit wenigen Artikeln in Onventis integrieren?
Onventis bietet Ihnen die Möglichkeit, Excel- oder CSV-Kataloge bis max. 10 MB Dateigröße eigenständig und kostenfrei über die Onventis Weboberfläche zu importieren. Hierzu benötigen Sie Zugangsdaten zu Ihrem Onventis Lieferantenkonto, die Ihnen ausschließlich Ihr Kunde zur Verfügung stellen kann. Eine genaue Anleitung finden Sie in Onventis im Hilfebereich (rechte Menüleiste > Fragezeichen).
Wie kann ich einen statischen Katalog in Onventis importieren?
Für den Import Ihres statischen Katalogs (BMECat, Excel, CSV) in den Onventis Account Ihres Kunden bestehen 2 Möglichkeiten:
  1. Sie beauftragen Onventis mit dem Katalogimport. Unsere Dienstleistungspreise für Content und Integration Services finden Sie in unserer Preisliste .
  2. Sie können Ihren Katalog grundsätzlich auch selbst in den Onventis Account Ihres Kunden importieren. Da die Vorgaben für die Erstellung und Bereitstellung von Katalogdaten kundenspezifisch sind, benötigen Sie hierzu den Lieferantenleitfaden Ihres Kunden. Bitte fordern Sie den Lieferantenleitfaden bei Ihrem Kunden an.

Weitere Informationen

Rufen Sie uns an

+49 (0711) 68 68 75 – 0

Onventis Live-Demo

Jetzt Termin vereinbaren

Onventis Newsletter

Jetzt abonnieren