Professional Services & Consulting

Schöpfen Sie mit Professional Services und Consulting wertvolles, ungenutztes Potenzial aus, das in der strategischen und operativen Zusammenarbeit mit Ihrem Wertschöpfungsnetzwerk und in der Total-Cost-of-Ownership-Betrachtung für den Einkauf liegt.

Unser Team von qualifizierten Beschaffungsexperten für Supplier Relationship Management (SRM) und Vendor Managed Procurement (VMP) unterstützt Sie bei der systematischen Erhebung und Analyse Ihrer aktuellen Einkaufsprozesse und in der Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten. Wir schaffen die nötige Transparenz zur maximalen Ausschöpfung der bislang verborgenen Mehrwerte.

Als Beratungsorganisation begleiten und unterstützen wir Sie auch bei der Implementierung und zielgerichteten Konfiguration unserer Onventis Softwareprodukte. Mit langjähriger Erfahrung aus zahlreichen Projekten realisieren wir gemeinsam mit Ihnen Best-Practice-Lösungsszenarien – auch international und in kürzester Zeit. Unsere Professional Services helfen dabei, Ihre strategischen Lieferanten tief in Ihre Wertschöpfungsprozesse zu integrieren.

Unser Leistungsspektrum

Business Consulting

In einer digital vernetzten Geschäftswelt und mit fortschreitender Verringerung der Fertigungsstiefe in den Unternehmen, verlagert sich Ihre Wertschöpfung verstärkt auf die Zuliefererketten. Damit wird eine nachhaltige Strategie zur integrierten Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg immer wichtiger.

Wurden früher Geschäftsprozesse innerhalb des Unternehmens mit Hilfe von ERP-Systemen optimiert, so gewinnen heute unternehmensübergreifende und lösungsspezifische Prozesse eine immer größere Bedeutung. Nicht nur Ihr Unternehmen steht im Wettbewerb, sondern ebenso die Wertschöpfungsnetzwerke und damit der Verbund der Geschäftspartner, die ihre Wettbewerbsfähigkeit beweisen müssen.

Um hier die richtigen Handlungsfelder zu erkennen, unterstützen wir Sie kompetent durch die folgenden Business Consulting-Leistungen:

Analytics
Um Ihre Beschaffung und das Lieferantenmanagement wertsteigernd zu optimieren, benötigen Sie einen vollständigen und transparenten Überblick über die gegenwärtige Situation Ihres Unternehmens und Ihres Wertschöpfungsnetzwerkes. Andernfalls erreichen Sie lediglich einzelne, punktuelle und isolierte Verbesserungen, welche die Komplexität Ihrer System- und Prozesslandschaft nur unnötig weiter steigern. Mit unseren Analytics-Leistungen und Werkzeugen zur strukturierten IST-Aufnahme identifizieren Sie die richtigen Optimierungspotenziale ganzheitlich und erzielen die für Sie optimalen Lösungen.

Strategie & Innovationspläne

Geschäftsprozesslandschaft & -management

Geschäftsregeln & -management

Organistationsstrukturen & geografische Präsenz

Circle 360

Systemlandschaft & -management

Daten als Kapital, wo werden sie gespeichert und wie werden sie genutzt

Wissensfindung in Transaktionshistorie
(Produkte, Kunden, Transaktionen, Wertigkeiten)

Data
Synchrone, vollständige und geschäftspartnerübergreifende Stammdaten sind eine zwingende Voraussetzung zur Integration, Automatisierung und Analyse sämtlicher Transaktionen in der Supply Chain. Gerade bei indirekten Gütern ist diese Voraussetzung durch unzureichend gepflegte Materialstämme und Geschäftspartnerdaten häufig nicht erfüllt. Unsere Berater unterstützen Sie in der Identifikation relevanter Stammdaten für den Einkauf und bieten unternehmensübergreifende Lösungen für die Konsolidierung und Anreicherung Ihrer Daten.
Process
Eine durchgängige Automatisierung von internen und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen sorgt für Kostenreduktion und Qualitätsverbesserungen. Die Herausforderungen dabei sind die Vereinbarkeit der Prozessorchestrierung, der Prozesschoreografie und der unterstützenden Nachrichten für den Informationsaustausch bzw. für die Übergabe von Daten an den nächsten Prozessschritt. Wir beraten Sie auf Basis umfangreicher Erfahrungen und Kenntnisse in der Prozessintegration zu allen prozessualen und technischen Fragestellungen wie BPMN, BPEL, Orchestrierung & Choreografie, Nachrichtenstandards & Nachrichten, Übertragungsprotokolle sowie Besonderheiten verschiedener Standardsoftwareprodukte wie z. B. SAP ERP, Integrationslösungen wie SAP Business Connector (SAP BC), SAP Process Integration (SAP PI) und weiteren. So lassen sich schnell geeignete Integrationsszenarien identifizieren und effizient umsetzen.
Inventory
Eine Optimierung der Beschaffung erfordert die gleichzeitige Einbindung von Lagerhaltungsstrategien. Durch die Ermittlung wirtschaftlicher Bestellmengen können Sie die Bestell-, Lagerkosten sowie die Versorgungssicherheit deutlich verbessern. Informationen über die Materialverfügbarkeit innerhalb Ihres Unternehmens, der Unternehmenswerke und des Wertschöpfungsverbundes Ihrer Lieferanten helfen Ihnen bei einer bedarfsgerechten Disposition. Sie vermeiden Überbestände in der Supply Chain und die damit einhergehenden Kosten und Risiken. Im Business Consulting kennen wir die Zusammenhänge und Spannungsfelder von Beschaffungs- und Lagerhaltungsstrategien und beraten Sie zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Lagerhaltungsstrategien und Lösungen wie Kanban-Verfahren, Lieferantenkonsignation, Vendor Managed Inventory (VMI), Vending Machines sowie Dispositionsverfahren. Wir bieten Ihnen detailliertes Inventory Profiling zur Ermittlung Ihrer optimierungsbedürftigen Dispositionsparameter. Damit reduzieren Sie Ihre Beschaffungsaufwendungen sowie die Kapitalbindung durch Senkung der Lagerkosten, bei gleichzeitiger Verbesserung der Versorgungssicherheit und Maximierung Ihres Produktionsergebnisses.
Onventis Cloud Procurement Network
Onventis Cloud Procurement Network ist die Standardsoftwarelösung für die ganzheitliche Optimierung Ihrer Beschaffung. Business Consulting unterstützt die schnelle und effiziente Einführung von Onventis Cloud Procurement Network in Ihrem Unternehmen und die optimale Integration Ihrer Lieferanten durch ein methodisches Vorgehen, das auch eine stufenweise Einführung der verschiedenen Module von Onventis erlaubt. Ob für Sie die Optimierung Ihrer Lieferantenbeziehungen oder ein effizienteres Bestellwesen im Vordergrund steht, das Business Consulting Team ermöglicht die bedarfsgerechte Implementierung auf kurzem Weg unter Beibehaltung höchster Qualitätsstandards im Projektmanagement.

Project Services

Mit unseren Project Services stellen wir sicher, dass Ihre Onventis Cloud Procurement Network Lösung zügig innerhalb der geplanten Kosten und Zeiten erfolgreich implementiert werden. Dabei legen wir Wert auf Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit.

Professionelle Projektwerkzeuge stellen eine effektive Kollaboration der Projektmitglieder sicher und garantieren eine bedarfsgerechte Projektkommunikation innerhalb des Projektteams sowie an weitere involvierte Unternehmensbereiche. Definierte Phasen und Quality Gates an den Phasenübergängen sorgen für höchste Lösungsqualität unter Einbeziehung aller projektrelevanten Interessenvertreter des Unternehmens.

Project Services

Zuzüglich unserer Branchen-Expertise profitieren Sie von folgenden Leistungen:

  • Standard-Checklisten
  • Best Practice-Lösungen
  • Stammdatenberatung und -bereinigung
  • Integration in Ihre Backend-Systeme (z. B. SAP ERP)
  • Integration Ihrer Lieferanten
  • Onboarding von Lieferantenkatalogen
  • Einrichtung von Kontierungen & Genehmigungen
  • Anlage von Benutzern und Einrichten von Rollen & Rechten
  • Single Sign on
  • Change Management
  • Rollout und Skalierungsmodelle

Professional Services

Unsere Professional Services unterstützen Sie von Anfang an – professionell, partnerschaftlich und jederzeit:

Von der initialen Implementierung, der Inbetriebnahme von Onventis bis hin zur effektiven Nutzung Ihrer SRM-Plattform durch umfangreiche Catalog Services und Integration Services.

Catalog Services

Wer kennt die von Ihnen zu beschaffenden Produkte und Dienstleistungen besser als Ihre Lieferanten? Binden Sie Ihre Zulieferer mit unseren Catalog Services in die Pflege und Aktualisierung der relevanten Stammdaten Ihrer Beschaffungsobjekte ein. Unsere Procurement-Experten verfügen über langjährige Erfahrungen und beraten Sie umfassend über die geeigneten Lösungen zu dynamischen sowie statischen Katalogen, Katalogformaten und Klassifikationen.

Statische Katalogformate

  • BMEcat
  • Excel
  • CSV
  • CIF
  • Datanorm

Dynamische Katalogformate

  • OCI (Version 4 und 5)
  • cXML PunchOut
Integration Services

Die nahtlose Einbindung Ihrer Geschäftspartner, basierend auf synchronen Stammdaten und vereinbarten Regeln, ermöglicht eine hohe Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse und erhebliche Kosteneinsparung. Herausforderungen wie unterschiedliche Nachrichtenstandards, Übertragungsprotokolle sowie oftmals komplexe und gering integrierte Systemlandschaften können die Erreichung der gesteckten Ziele jedoch erschweren. Mit unseren Integration Services bringen Sie Klarheit in Ihr Integrationsvorhaben: Wir unterstützen Sie bei der Definition geeigneter Auswahlkriterien für eine erfolgreiche Inklusion Ihrer relevanten Geschäftspartner und beraten Sie zu Integrationsszenarien und -technologien.

Nachrichtenstandards

  • openTRANS
  • SAP IDOC
  • SAP BAPIs
  • cXML
  • xCBL
  • Edifact
  • Odette
  • VDA
  • Ansi X12

Übertragungsprotokolle

  • http(s)
  • FTP(s)
  • SFTP
  • OFTP
  • AS2

Support

Onventis Cloud Procurement Network bietet Ihnen automatisch alle Vorteile einer SaaS-Lösung: Produktinnovationen, Wartungsarbeiten oder technischen Support beziehen Sie automatisch als Service.

Bei allen weiteren Anforderungen und Fragen sind wir für Sie da: Unser kompetentes Customer Support Team informiert Sie proaktiv und unterstützt Sie jederzeit bei allen verbleibenden Angelegenheiten, denn hier laufen alle Systeminformationen zusammen. Sie erreichen unseren Support direkt per Service-Management-Portal, per E-Mail customer-service(at)onventis.de, Telefon +49 711 686875-25.

Enhanced Support
Gerne übernehmen wir auch ergänzende sowie individuell mit Ihnen definierte Supportleistungen – ganz nach Ihren Bedürfnissen:
  • Support für Ihre Endanwender
  • Support für Ihre Lieferanten
  • Support für spezifische Anwendungen (z. B. Aufbau/Begleitung von Auktionen, Ausschreibungen)
Premium Support
Sie wünschen exklusiven und maßgeschneiderten Support mit einem persönlichen Ansprechpartner? Zum Beispiel bei der Planung und Umsetzung strategischer Erweiterungen Ihrer Lösung, bei internationalen Rollouts oder der Einbindung von neuen Gesellschaften in die Beschaffungsplattform. Buchen Sie hierzu unseren Premium Support. Zusätzlich zu den Leistungen im Standard Support werden Sie individuell von einem, für Sie verantwortlichen, Senior SRM Consultant persönlich betreut. Dieser verfügt über exzellente Erfahrung und Expertenwissen in Ihrem Unternehmensumfeld. Damit hilft er Ihnen, die Möglichkeiten und Funktionalitäten der Lösung maßgeschneidert und branchenspezifisch voll auszuschöpfen.

Onventis Academy

Onventis Academy

Weitere Informationen

Rufen Sie uns an

+49 (0711) 68 68 75 – 0

Onventis Live-Demo

Jetzt Termin vereinbaren

Onventis Newsletter

Jetzt abonnieren