Onventis GmbH

Cloud Procurement Network

Der E-Procurement Spezialist Onventis unterstützt Einkaufsabteilungen und Lieferanten unter der Maxime „Connecting Buyer and Supplier“ mit effizienten und sicheren Beschaffungslösungen aus der deutschen Cloud.

Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich der Cloud-Pionier Onventis mit seiner modularen E-Procurement-Plattform auf ganzheitliche Einkaufsprozesse spezialisiert. Weltweit optimieren mehr als 300 Kunden aus Industrie, Service und Handel mit über 300.000 registrierten Nutzern in 14 Sprachen und einem jährlichen Einkaufsvolumen von über 5 Mrd. EUR ihren gesamten Beschaffungsprozess mit den Onventis Cloud Procurement Lösungen.

Ausgezeichnet mit den Gütesiegeln „Supplier Relationship Management“ und „Mobile Procurement“ vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) erfüllt Onventis alle strategischen und operativen Beschaffungsanforderungen von einkaufenden Unternehmen und sorgt für durchgängig elektronische Beschaffungsprozesse.

Das deutsche Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart bietet neben seiner mehrfach ausgezeichneten benutzerfreundlichen E-Procurement Komplettlösung auch umfassende Serviceleistungen, Prozessberatung und Trainingsprogramme aus einer Hand.

Zertifizierte Qualität – Made in Germany

Als Mitglied der Initiative „Cloud Services Made in Germany“ bietet Onventis rechtssichere und effiziente Beschaffungslösungen. Mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit BME-Gütesiegeln und dem Zertifikat „Trust in Cloud“‘ des Cloud Ecosystems, erfüllt Onventis höchste Qualitätsanforderungen in der Beschaffung.

Mit über 330.000 Nutzern, mehr als 5 Milliarden Euro Business Volumen sowie 17 Jahren Procurement-Expertise wissen wir genau, wie Sie mit E-Procurement im Ein- und Verkauf erfolgreich werden.

 

Frank Schmidt, Geschäftsführer Onventis GmbH

Management

Frank Schmidt

Frank Schmidt

CEO

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Frank Schmidt ist seit dem 01.02.2013 Geschäftsführer der Onventis GmbH. Der Diplom-Betriebswirt absolvierte nach seiner Ausbildung zum Außenhandelskaufmann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Außenwirtschaft mit Schwerpunkt Internationales Management) an der FH Reutlingen. Vor seiner Tätigkeit bei der Onventis GmbH war Frank Schmidt von 1997 bis 2006 Managing Director beim internationalen IT-Dienstleister Atos.

Als Mitglied der Geschäftsleitung von Atos Zentraleuropa verantwortete er das Lösungsgeschäft und war während seiner 10-jährigen Laufbahn in leitenden Management- und Vertriebsfunktionen im In- und Ausland tätig. Zuletzt war er als Vorstand bei der Heiler Software AG in Stuttgart für Vertrieb und Marketing sowie Strategische Allianzen verantwortlich.

Florian Ebert

Florian Ebert

CFO

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Florian Ebert ist seit 2010 für Onventis tätig. Nach seinem Studium zum Dipl.-Betriebswirt an der Fachhochschule Aschaffenburg (Schwerpunkte: Unternehmensführung und Controlling) war Florian Ebert viele Jahre als Berater für ein mittelständisches Consulting-Unternehmen tätig. In dieser Zeit konnte er seine praktischen Kompetenzen in den Bereichen Strategische Unternehmensführung, Finanzcontrolling und Unternehmensfinanzierung ausbauen und sammelte weitreichende Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen.

Parallel zu seiner Beratertätigkeit hat er zusätzlich den Masterstudiengang „Personalentwicklung“ an der Technischen Universität Kaiserslautern absolviert, welchen er im Mai 2011 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2008 ist er als Dozent an der Fachhochschule Aschaffenburg tätig und unterrichtet die Fächer Buchführung und Bilanzierung, Rechnungswesen II und Finanzcontrolling.

Heiko Rumpl

Heiko Rumpl

Director Professional Services & Consulting

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Heiko Rumpl ist seit dem 01.07.2015 Leiter des Professional Service & Consulting. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Finanzierung & Logistik war der eBusiness Experte seit 1997 insgesamt 15 Jahre bei dem europäischen MRO Vertriebsunternehmen Brammer tätig.

Hier bekleidete er verschiedene Führungspositionen in denen er die eBusiness Fähigkeiten der Unternehmensgruppe von Anfang an konzipierte und implementierte und hierbei auch ein gruppenweites Master Data Management System einführte sowie zuletzt das eCommerce Portfolio neu definierte. Dazwischen war er ebenfalls 3 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung der Heiler Software AG in Stuttgart für das Produktmanagement der Heiler Standardsoftwareprodukte verantwortlich.

Zoran Steko

Zoran Steko

Director Network & Marketing

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Zoran Steko ist seit 2015 bei Onventis für Marketing und Business Development verantwortlich. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von Standardsoftware mit. Der Dipl.-Volkswirt arbeitete nach seinem Studium an der Goethe Universität in Frankfurt am Main zunächst einige Jahre im Konzernstab Geschäftsentwicklung der Dresdner Bank AG, bevor er in die IT einstieg und unter anderem als Geschäftsleitungsmitglied bei der Heiler Software AG sowie als Vorstand bei der OKS Software AG tätig war.

Matthias Zwick

Matthias Zwick

Director Product & Innovation

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Matthias Zwick ist seit Juni 2013 bei Onventis GmbH tätig, seit Mai 2014 als Director Product & Innovation. In seiner Position ist er verantwortlich für das Produkt- und Innovationsmanagement bei Onventis. Er absolvierte ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA). Seit über zehn Jahren arbeitet er im Bereich Supply Chain Management und konnte sich hier ein großes Expertenwissen erarbeiten.

Vor Onventis war er vier Jahre bei der Heiler Software AG als Head of Product Management eProcurement beschäftigt. Davor arbeitete er drei Jahre als SAP-Berater für Logistikprozesse bei der Freudenberg IT KG.

Juan Aravena

Juan Aravena

Director Sales

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Juan Aravena ist seit August 2016 als Mitglied der Geschäftsleitung der Onventis GmbH tätig. In seiner Rolle verantwortet er die Leitung des Vertriebs und wird die weitere Internationalisierung der Onventis forcieren. Juan Aravena ist diplomierter Betriebswirt. Nach seiner Tätigkeit als Gründer und Unternehmer von CARRIER im Telekommunikationssektor verantwortete er rund viereinhalb Jahre als Head of Sales bei Genesys Deutschland GmbH/InterCall Deutschland GmbH den Bereich Südosteuropa. Zuletzt war er rund viereinhalb Jahre als Sales Manager beim IT-Dienstleister Alegri International Service GmbH, einer der führenden Microsoft Alliance Partners und SAP-Integratoren, in Zentraleuropa tätig.

Beirat

Senator Klaus-Dieter Laidig
Klaus-Dieter-Laidig

Klaus-Dieter Laidig, Dipl.-Betriebswirt (FH) ist seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter der Laidig Business Consulting GmbH, einem Beratungsunternehmen für die High-Tech-Industrie in Europa und USA. Von 1967 bis 1997 arbeitete Klaus-Dieter Laidig für Hewlett-Packard Europa. In den 80er und 90er Jahren war er maßgeblich am Auf- und Ausbau des Computersystemgeschäfts von Hewlett-Packard in Europa beteiligt. Von 1984 bis 1997 war er zugleich Geschäftsführer von Hewlett-Packard Deutschland. Klaus-Dieter Laidig ist Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, Beiräte und Kuratorien in Deutschland und USA. Seit 2007 ist Klaus-Dieter Laidig Ehrensenator der Universität Stuttgart.

Prof. Dr. Willi Muschinski
Dr-Willi-Muschinski

Prof. Dr. Willi Muschinski ist Dozent für Beschaffungsmanagement an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sind Kosten-, Materialgruppen-, Risiko- und Lieferantenmanagement. Zudem berät und qualifiziert er Unternehmen in Fragestellungen des Beschaffungsmanagements.

Wolfgang Lux
Wolfgang-Lux

Wolfgang Lux studierte Mathematik und Physik an der Universität Mainz, bevor er 1986 seinen beruflichen Werdegang bei der IBM Deutschland GmbH begann. In verschiedenen Aufgaben war er dort bis 1995 tätig, u.a. im Bereich „Outsourcing der Datenverarbeitung“. Dies war auch der Titel seines ersten Buches, das er 1996 mit seinem Kollegen Peter Schön im Springer-Verlag veröffentlichte. Nach einer eineinhalbjährigen Tätigkeit bei der VEBA AG wechselte er 1997 zur Metro AG nach Düsseldorf, wo er für Metro Cash&Carry die internationale IT leitete. Von 1999 bis 2001 war er Geschäftsführer der Metro Gruppen Informatik GmbH , der IT Gesellschaft der Metro AG, und verantwortete dort die Bereiche Finanz, Personal, Recht, Revision, Technik und Auslandsgesellschaften. Im Dezember 2001 wechselte er als Geschäftsführer zur Media-Saturn Holding GmbH nach Ingolstadt. Dort war er zuletzt für die Ressorts IT, Logistik, Organisation und Technische Innovation zuständig. Nach seinem Ausscheiden aus der Media-Saturn Holding Ende 2010 verfasste er das Buch „Innovationen im Handel – Verpassen wir die Megatrends der Zukunft?“, welches Mitte 2012 im Springer-Gabler-Verlag erschien. Seit dieser Zeit arbeitet er als selbständiger Berater im Bereich Handel, IT und Konsumgüter und übt neben seiner Projektarbeit auch noch diverse Beiratsmandate aus. Vom 1.11.2013 bis 31.3.2014 war Herr Lux außerdem noch Geschäftsführer Finanzen, Logistik, IT und Expansion bei der Drogerie Müller Gruppe in Ulm.

Gesellschafter

Frank Schmidt
Frank Schmidt

Frank Schmidt ist seit dem 01.02.2013 Geschäftsführender Gesellschafter der Onventis GmbH. Der Diplom-Betriebswirt absolvierte nach seiner Ausbildung zum Außenhandelskaufmann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Außenwirtschaft mit Schwerpunkt Internationales Management) an der FH Reutlingen. Vor seiner Tätigkeit bei der Onventis GmbH war Frank Schmidt von 1997 bis 2006 Managing Director beim internationalen IT-Dienstleister Atos. Als Mitglied der Geschäftsleitung von Atos Zentraleuropa verantwortete er das Lösungsgeschäft und war während seiner 10-jährigen Laufbahn in leitenden Management- und Vertriebsfunktionen im In- und Ausland tätig. Zuletzt war er als Vorstand bei der Heiler Software AG in Stuttgart für Vertrieb und Marketing sowie Strategische Allianzen verantwortlich.

L-EA

Die L-EigenkapitalAgentur (L-EA) ist ein Geschäftsfeld der landeseigenen L-Bank. Mit ihrem Mittelstandsfonds finanziert die L-EA insbesondere Unternehmensnachfolgeregelungen, die Eigenkapitalstärkung und das Wachstum etablierter mittelständischer Unternehmen. Mit ihrem Angebot deckt die L-EA wesentliche Finanzierungsalternativen ab, mit denen Unternehmen ihre Eigenkapitalsituation verbessern können: Beteiligungskapital und beteiligungsähnliche Instrumente zur Finanzierung von Wachstum und Betriebsübernahmen im Mittelstand. Der Mittelstandsfonds engagiert sich vor allem bei Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg. Der L-EA Mittelstandsfonds wird betreut von dem externen Management-Partner L-EA Private Equity GmbH.

S-Kap Beteiligungsgesellschaft

Die S-Kap Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Pforzheim Calw wurde im Jahr 2000 gegründet und agiert seit der Neuausrichtung in 2007 mit einem differenzierten Produktangebot sowie einem aktiven Auftritt am Markt. Als eine der größten Beteiligungsgesellschaften in Baden-Württemberg investieren sie in verschiedenste Branchen. Aktuell sind sie an 58 Unternehmen mit einem Volumen von ca. 45 Millionen Euro beteiligt. Ihre Portfoliounternehmen erwirtschaften einen Umsatz von 880 Millionen Euro und beschäftigen rund 5.200 Mitarbeiter. Somit unterstützt die S-Kap Beteiligungsgesellschaft den Mittelstand nachhaltig und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung der regionalen Wirtschaft und damit zur Standort- und Arbeitsplatzsicherung.

Sapphire Ventures

Sapphire Ventures konzentriert sich auf die Unterstützung der innovativsten Technologie-Unternehmen mit globalem Expansionspotential gehören. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung und einem umfassenden globalen Unternehmensnetzwerk investiert Sapphire Ventures Kapital, Ressourcen und Know-how, um seine Portfolio-Unternehmen schnell zu skalieren. Ob B2B oder B2C, Sapphire Ventures bietet eine leistungsstarke Plattform für Business Development und operative Exzellenz, um Unternehmen zu helfen, das Wachstum zu beschleunigen.

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