√úber Onventis

Onventis ist seit 2000 ein Cloud-Pionier f√ľr die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Die Cloud Software Onventis Buyer ist ein All-in-One-Beschaffungssystem, das Unternehmen bei allen Beschaffungsvorg√§ngen unterst√ľtzt, um Kontrolle √ľber die Finanzlage, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen unter Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Gesetzen zu erzielen. Onventis Buyer optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschlie√ülich der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk. Das Onventis Netzwerk verbindet Gesch√§ftsprozesse von Eink√§ufern und Lieferanten – einfach und sicher. Weltweit wickeln √ľber 1.000 Unternehmen mit ca. 450.000 Anwendern im Onventis-Netzwerk ein j√§hrliches Beschaffungsvolumen von √ľber 10 Milliarden Euro mit mehr als 50.000 Lieferanten ab.

Onventis is the leading1, all-in-one procurement2 platform3 for midsize enterprises4, connecting buyers & suppliers5.

1. Onventis strives for market leadership in its relevant market (spend management, midsize enterprises, Europe).
2. All-in-one procurement: one suite for procure-to-pay, source-to-contract, supplier management and network collaboration.
3. Onventis offers not only a spend management suite, but also a platform for collaboration between business partners.
4. Onventis focuses on midsize enterprises (T/O of EUR 50 million to EUR 1 billion).
5. The Onventis network connects buyers and suppliers worldwide.

Digital transformation of purchasing and finance departments

Our mission is to help midsize enterprises in successfully realizing the digital transformation of all purchasing and subsequent finance processes.
The Onventis all-in-one procurement suite supports companies to manage their business spend in order to achieve financial control, efficiency, compliance and cost savings.
With the Onventis network, we maximize our customers‚Äė competitiveness and strengthen collaboration between buyers and suppliers through a globally connected platform.
We support purchasing managers and CPOs to add substantial value to overall business success. They use our cloud-based applications to automate strategic, tactical and operational procurement tasks.
In F&A, we support accounts payable managers and CFOs to increase the ROI of spend by automating invoice processes with robotic accounting and OCR-as-Service.
And last but not least: We enable suppliers to strengthen their business relationships with B2B customers.

1999¬† ¬† ¬† Onventis wurde gegr√ľndet

2002¬† ¬† ¬† 1. Kunde TradeCore ‚ÄěIndustrie‚Äú: SCHOTT AG

2003¬† ¬† ¬† 1. Kunde TradeCore ‚ÄěHandel‚Äú: Einkaufsb√ľro Deutscher Eisenh√§ndler GmbH (E/D/E)

2005¬† ¬† ¬† 1. Kunde TradeCore ‚ÄěService‚Äú: DEKRA SE

2012      1. TradeCore Branchenlösung: Steigenberger Hotel Group

2013¬† ¬† ¬† Frank Schmidt wird Gesch√§ftsf√ľhrer

2013      1. Onventis Xchange Kundenveranstaltung

2013¬† ¬† ¬† 1. Kunde TradeCore ‚ÄěSellside‚Äú: Conrad Electronic SE

2016      Partnerschaft mit Amazon Business

2017¬† ¬† ¬† Aus der ‚ÄěSmart Connect‚Äú App wird ‚ÄěOnventis Mobile‚Äú

2018¬† ¬† ¬† √Ąnderung Produktname: ‚ÄěTradecore‚Äú wird zu ‚ÄěOnventis‚Äú

2018¬† ¬† ¬† Entwicklung ‚ÄěOnventis Network‚Äú und Produkteinf√ľhrung ‚ÄěOnventis Supplier Portal‚Äú

2019¬† ¬† ¬†Main Capital Partners √ľbernimmt Mehrheitsanteil an Onventis

2020     Onventis Informationssicherheits-Managementsysteme nach ISO/IEC 27001 zertifiziert

2020     Akquisition WorkFlowWise B.V.

2021     Akquisition Spendency AB

Zertifizierte Qualität

Das modulare Onventis Produktportfolio wurde mehrfach durch den BME (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.)¬† zertifiziert. Dar√ľber hinaus sind unsere Cloud-L√∂sungen mit den BITMI-G√ľtesiegeln “Software Made in Germany” und “Software Hosted in Germany” ausgezeichnet. Das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) bei Onventis sowie unser Rechenzentrum in Frankfurt/Main sind zertifiziert nach ISO/IEC 27001.

Onventis DP Deu@2x
SHiG Partner Logo (2)

Cloud made in Europe seit 2001

Wir sind seit 2001 einer der ersten SaaS- und Cloud-Anbieter mit einem europ√§ischen Rechenzentrum. Datensicherheit, Hochverf√ľgbarkeit und Ausfallsicherheit hatten f√ľr uns von Beginn an oberste Priorit√§t. Die moderne, skalierbare Infrastruktur des ISO 27001-zertifizierten Rechenzentrums in Frankfurt am Main folgt den h√∂chsten Standards f√ľr Geb√§udesicherheit, Energieeffizienz und uneingeschr√§nkte Datenverf√ľgbarkeit ‚Äď rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Professionelle Back-up-L√∂sungen und pr√§ventive Sicherheitskonzepte sind wesentliche Bestandteile unserer Cloud-L√∂sungen. Dazu geh√∂rt ein georedundanter Data Replication Mirror in Stuttgart, der f√ľr maximale Daten- und Betriebssicherheit sorgt.

ISO Siegel Black

Engagement f√ľr den Klimaschutz

Als Source-to-Pay Anbieter treiben wir mit digitalen L√∂sungen nicht nur die Zukunftsthemen unserer Kunden voran, sondern nehmen mit unseren wirtschaftlichen Aktivit√§ten nachhaltig Einfluss auf den Planeten. Neben innovativen Produkten sehen wir den gr√∂√üten Hebel f√ľr positive Ver√§nderung in den eigenen Ma√ünahmen zur Verbesserung von Umweltbedingungen. Aus diesem Grund haben wir das Thema Klimaschutz bereits vor zwei Jahren in unseren Unternehmenszielen verankert und sind seit dem 1. Januar 2020 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Management

Frank Schmidt
CEO

Frank Schmidt ist seit dem 01.02.2013 Gesch√§ftsf√ľhrer der Onventis GmbH. Der Diplom-Betriebswirt absolvierte nach seiner Ausbildung zum Au√üenhandelskaufmann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Au√üenwirtschaft mit Schwerpunkt Internationales Management) an der FH Reutlingen. Vor seiner T√§tigkeit bei der Onventis GmbH war Frank Schmidt von 1997 bis 2006 Managing Director beim internationalen IT-Dienstleister Atos.

Als Mitglied der Gesch√§ftsleitung von Atos Zentraleuropa verantwortete er das L√∂sungsgesch√§ft und war w√§hrend seiner 10-j√§hrigen Laufbahn in leitenden Management- und Vertriebsfunktionen im In- und Ausland t√§tig. Zuletzt war er als Vorstand bei der Heiler Software AG in Stuttgart f√ľr Vertrieb und Marketing sowie Strategische Allianzen verantwortlich.

Florian Ebert
CFO

Florian Ebert ist seit 2010 f√ľr Onventis t√§tig. Nach seinem Studium zum Dipl.-Betriebswirt an der Fachhochschule Aschaffenburg (Schwerpunkte: Unternehmensf√ľhrung und Controlling) war Florian Ebert viele Jahre als Berater f√ľr ein mittelst√§ndisches Consulting-Unternehmen t√§tig. In dieser Zeit konnte er seine praktischen Kompetenzen in den Bereichen Strategische Unternehmensf√ľhrung, Finanzcontrolling und Unternehmensfinanzierung ausbauen und sammelte weitreichende Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen.

Parallel zu seiner Beratert√§tigkeit hat er zus√§tzlich den Masterstudiengang ‚ÄěPersonalentwicklung‚Äú an der Technischen Universit√§t Kaiserslautern absolviert, welchen er im Mai 2011 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2008 ist er als Dozent an der Fachhochschule Aschaffenburg t√§tig und unterrichtet die F√§cher Buchf√ľhrung und Bilanzierung, Rechnungswesen II und Finanzcontrolling.

Zoran Steko
Director Marketing & Strategic Alliances

Zoran Steko ist seit 2015 bei Onventis f√ľr Marketing und Strategische Allianzen verantwortlich. Er bringt √ľber 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb von Standardsoftware mit. Der Dipl.-Volkswirt arbeitete nach seinem Studium an der Goethe Universit√§t in Frankfurt am Main zun√§chst einige Jahre im Konzernstab Gesch√§ftsentwicklung der Dresdner Bank AG, bevor er in die IT einstieg und unter anderem als Gesch√§ftsleitungsmitglied bei der Heiler Software AG sowie als Vorstand bei der OKS Software AG t√§tig war.
Heiko Rumpl
Director Products & Services

Heiko Rumpl ist seit 2015 Director Products & Services. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Finanzierung & Logistik war der eBusiness Experte seit 1997 insgesamt 15 Jahre bei dem europäischen MRO Vertriebsunternehmen Brammer tätig.

Hier bekleidete er verschiedene F√ľhrungspositionen in denen er die eBusiness F√§higkeiten der Unternehmensgruppe von Anfang an konzipierte und implementierte und hierbei auch ein gruppenweites Master Data Management System einf√ľhrte sowie zuletzt das eCommerce Portfolio neu definierte. Dazwischen war er ebenfalls 3 Jahre als Mitglied der Gesch√§ftsleitung der Heiler Software AG in Stuttgart f√ľr das Produktmanagement der Heiler Standardsoftwareprodukte verantwortlich.

Benjamin Fritz
Director Sales

Benjamin Fritz ist als Director Sales und Mitglied der Gesch√§ftsleitung verantwortlich f√ľr den Onventis Vertrieb sowie den Ausbau des indirekten Vertriebskanals √ľber Partner. Zuvor studierte er an der Dualen Hochschule Ba.-W√ľ. Betriebswirtschaftslehre im Fachbereich Handel. Den praktischen Teil seines dualen Studiums absolvierte er bei der Brammer Groupe (heute RUBIX), damals einer der f√ľhrenden europ√§ischen MRO-H√§ndler. Bei Brammer war er anschlie√üend f√ľr mehrere Jahre t√§tig, zuletzt als Head of IoT Development. In dieser Funktion war er f√ľr die Konzeption und Entwicklung zukunftsorientierter Schritte und Ma√ünahmen als Reaktion auf die Entwicklungen im IoT verantwortlich.

Jerker Vulperhorst
Managing Director Benelux

Jerker Vulperhorst ist seit 2020 als Managing Director Benelux f√ľr den niederl√§ndischen Standort von Onventis verantwortlich. Vor der √úbernahme von WorkFlowWise durch Onventis arbeitete er 12 Jahre lang im kaufm√§nnischen Bereich des Invoice-Processing Spezialisten und begleitete Kunden bei der Einf√ľhrung der Invoice- und Expense Management L√∂sungen. Zuvor absolvierte er sein Masterstudium in Business Administration an der Universit√§t Amsterdam. Einen Teil seines Studiums verbrachte er zudem in den USA.
Arvid Fredin
General Manager UK & Nordics

Seit November 2021 ist Arvid Fredin als Managing Director bei Onventis f√ľr die Regionen Gro√übritannien und Skandinavien zust√§ndig. Seinen Master-Abschluss in Ingenieurwissenschaften machte er an den Universit√§ten Link√∂ping und dem Royal Melbourne Institute of Technology (MIT), seinen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universit√§t Uppsala. Bevor er zu Onventis kam, arbeitete Arvid als CEO von Spendency, Partner bei der EFFSO Group, Unternehmensberater bei McKinsey und Sourcing Manager bei Scania. Er verbrachte fast zwei Jahrzehnte damit, mehr als 100 Organisationen in mehr als 15 L√§ndern bei deren strategischer Beschaffungstransformation, zu Digitalisierungsthemen und beim Kompetenzaufbau zu beraten. Dar√ľber hinaus war Arvid auch als strategischer Berater t√§tig und Vorstandsmitglied in mehreren Unternehmen.

Adam Skogman
Director R&D AI & Analytics

Adam Skogman verantwortet als Director seit November 2021 die Bereiche KI und Analytics bei Onventis. Er hat einen Master in Ingenieurswissenschaften der Universit√§t Link√∂ping mit dem Schwerpunkt Computersicherheit. Bevor er zu Onventis kam, war Adam CTO und Mitgr√ľnder bei Spendency, Ingenieur bei Apple, Leitender Ingenieur f√ľr Telco Realtime Analytics bei Pivotal/EMC, Lead Architect bei einem Startup im Bereich e-Commerce AI und verbrachte viele Jahre als Berater f√ľr leistungsstarke Datagrid-L√∂sungen in Londoner Investmentbanken wie HSBC und BoA/Merril Lynch. Adam ist ein Alumnus von SpringSource, dem Unternehmen hinter dem Spring-Framework, und verf√ľgt √ľber mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von hochleistungsf√§higen Cloud-L√∂sungen.

Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden m√∂glicherweise Informationen von bestimmten Diensten √ľber Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier k√∂nnen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen √§ndern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeintr√§chtigen kann.
‚úĖ