Was ist Lieferantenmanagement?

Über das Lieferantenmanagement steuern Unternehmen systematisch Lieferantenbeziehungen. Die großen Ziele sind dabei Kosteneinsparungen, -vermeidungen oder -senkungen, Effizienzsteigerungen, Versorgungssicherheit und Prozess­optimierungen. Zu den wichtigsten Bausteinen des Supplier Managements zählen die Registrierung, Qualifizierung, Klassi­fizierung, Evaluierung und Entwicklung von Lieferanten.

17. Januar 2023 | Blog

Lieferantenmanagement als Teilprozess von Source-to-Pay

Durch S2P-, E-Procurement- oder SRM-Lösungen sind Lieferanten und Einkäufer digital vernetzt. Einkaufsorganisationen intensivieren und koordinieren Lieferantenbeziehungen durch eine zentrale Verwaltung aller lieferantenbezogenen Daten.

Ziele des Lieferantenmanagements

  • Sicherung der Versorgung auf kurze, mittlere und lange Sicht
  • Vermeidung von Lieferverzögerungen
  • Aufbau eines zuverlässigen und diversifizierten Lieferantenstamms
  • Kosteneinsparungen, -vermeidungen oder -senkungen
  • Effizienzsteigerungen im Einkaufsprozess
  • Stetige Verbesserung der Beschaffungsprozesse

Prozesse innerhalb des Lieferantenmanagements

Im Rahmen des operativen Supplier Managements sind vor allem die folgenden Prozessschritte elementar:

  • Lieferantenqualifizierung
  • Lieferantenbewertung

Die kontinuierliche Bewertung der Leistungen der einzelnen Lieferanten macht es möglich, gezielte Maßnahmen zur Lieferantenförderung zu erarbeiten.

Neben dem operativen Supplier Management spielt auch das strategische Lieferantenmanagement eine zentrale Rolle im Beschaffungsprozess. Hier stehen vor allem strategische Maßnahmen zur Auswahl von Lieferanten im Fokus.

  • Lieferantenauswahl und -Beurteilung
  • Pflege der Lieferantenbeziehungen
  • Lieferantenentwicklung

Warum ist das Lieferantenmanagement so wichtig?

Geopolitische Herausforderungen und volatile Märkte machen die transparente Zusammenarbeit mit qualifizierten und nachhaltig agierenden Geschäftspartnern innerhalb der Lieferkette unabdingbar. Lieferanten nehmen dadurch eine im­mer bedeutendere Stellung innerhalb der Wertschöpfungskette von Unternehmen ein und so wird das Lieferantenmanagement zum maßgeblichen Faktor für betriebliche Resilienz und wirtschaftlichen Erfolg.

Auf internationalen Beschaffungsmärkten gibt es eine Vielzahl von länderspezifischen Anforderungen und Vorschriften, die erfüllt werden müssen. Diese ergeben sich vor allem aus rechtlicher Sicht. Das in Deutschland bevorstehende Lieferkettengesetz und andere internationale Normen wie Corporate Social Responsibility (CSR) oder Environmental Social Governance (ESG) verlangen von Unternehmen, ihre Sorgfaltspflichten entlang der gesamten Supply Chain zu erfüllen.

Das Lieferantenmanagement digital abbilden

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lieferanten sind aktuelle Daten Ihrer Lieferanten. Der Schlüssel für eine praxistaugliche Umsetzung im Einkauf liegt deshalb in einem Lieferantenmanagementsystem oder einer Source-to-Pay-Lösung. Hierdurch können sowohl stets aktuellen Daten als auch die Einhaltung von Vorschriften, Gesetzen und Nachhaltigkeitszielen gewährleistet werden.

Diesen Beitrag teilenShare this PostDeel dit bericht:
Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.