25. & 26. OKTOBER | STUTTGART

Die Konferenz für den digitalen und
nachhaltigen Wandel im Einkauf

3 Fragen an Benjamin Herb, Head of Global Procurement bei SGL Carbon

Benjamin Herb wird auf der Xchange 2023 am 26. Oktober darüber sprechen, wie der Chemie-Einkauf das Lieferkettengesetz umsetzt. Im Interview geht es um die Auswirkungen des Lieferkettengesetzes auf den Einkauf, Tipps zur Vorbereitung auf das neue Gesetz und einen ersten Ausblick auf seinen Xchange Vortrag.

 

Herr Herb, welche Auswirkungen hat das Lieferkettengesetz auf den Einkauf?

Zunächst einmal bedeutet es, sich intensiv mit dem Thema LkSG auseinandersetzen zu müssen. Das resultiert natürlich in einem gewissen Mehraufwand für die Einkaufsabteilung. Ich denke es bietet uns aber auch zusätzliche Chancen, den Einkauf als Schlüsselfunktion im Unternehmen zu platzieren. Es geht hier nicht nur um die operative Einholung von ESG relevanten Informationen unserer Lieferanten, sondern auch um die nachhaltige Ausrichtung der Lieferketten für die Zukunft.

 

Welche Tipps haben Sie für Einkaufsabteilungen, die sich gerade auf das Lieferkettengesetz vorbereiten?

Wir haben uns erstmal mit der Frage auseinandergesetzt: Was müssen wir konkret erfüllen? Sobald das klar definiert und mit den internen Stakeholdern abgestimmt ist, sollten die Prozesse ganzheitlich durchdacht werden. Es geht nicht nur darum, die Grundanforderungen des LkSG zu erfüllen, sondern die Möglichkeit zu nutzen, um den Lieferanten-Onboarding-Prozess zu optimieren.

 

Worauf dürfen sich die Gäste bei Ihrem Vortrag „LkSG: Wie der Chemie-Einkauf das Lieferkettengesetz umsetzt“ auf der Xchange 2023 freuen?

Ich werde versuchen, einen möglichst praxisnahen Einblick in den Entscheidungs- und Entstehungsprozess bei SGL Carbon zu geben.

Benjamin Herb

Head of Global Procurement

Benjamin Herb ist aktuell als Head of Global Procurement tätig und seit 2004 Teil der SGL CARBON SE. Benjamin Herb vertiefte sein Wissen u.a. in einem berufsbegleitenden Masterstudium im Bereich Einkauf und Supply Management an der Technische Hochschule Nürnberg, wo er heute auch doziert. Gleichzeitig verantwortet er den globalen Einkauf für ein 60-köpfiges Team im Unternehmen SGL, einer der weltweit größten Hersteller von Carbon, Graphit und Verbundmaterialien.

Benjamin Herb hat verschiedene Stationen bei SGL durchlaufen, darunter den Einkauf von Produktionsanlagen in Europa und die Leitung von Projekten zur Einführung der Onventis All-in-One Procurement Plattform in 2017. Mit Onventis wurde der Einkauf bei SGL global aufgestellt, es folgten Rollouts in den USA und China.

Diesen Beitrag teilenShare this PostDeel dit bericht:
Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.