15. & 16. OKTOBER 2025 | STUTTGART
Source-to-Pay Conference

Einkauf Technik
Lisa-Marie van Uden ist seit 2008 bei LEONHARD WEISS tätig und hat sich mit ihrer Qualifikation als Fachkauffrau für Einkauf und Logistik (IHK) zur strategischen Einkäuferin und stellvertretenden Einkaufsleiterin im Ressort TECHNIK entwickelt. Sie verantwortet u. a. den Bereich Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und sorgt mit ihrem umfassenden Fachwissen für eine zuverlässige und qualitätsorientierte Beschaffung. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem ausgeprägten Verständnis für Technik und Prozesse gestaltet sie die Weiterentwicklung des Einkaufs bei LEONHARD WEISS aktiv mit.
Onventis im Interview mit den Einkaufsexperten von LEONHARD WEISS
Lisa-Marie van Uden und Dirk Händler aus dem Bereich Einkauf Technik bei LEONHARD WEISS werden auf der Xchange 2025 am 16. Oktober spannende Einblicke in die Beschaffung von Persönlicher Schutzausrüstung geben und erläutern, wie sich der Einkauf in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat. Im Interview geht es u.a. um die Herausforderungen und Chancen im PSA-Management, die Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse sowie die Umsetzung neuer arbeitssicherheitstechnischer Anforderungen.
Was macht die Beschaffung von Persönlicher Schutzausrüstung bei LEONHARD WEISS besonders spannend oder herausfordernd?
Unser umfangreiches Portfolio umfasst rund 1.000 PSA-Artikel, die unterschiedliche arbeitssicherheitstechnische Anforderungen erfüllen. Dazu zählen verschiedene Warnschutzklassen, Normen, Größen und weitere Spezifikationen, um den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kolleginnen und Kollegen gerecht zu werden.
Wir legen großen Wert auf eine effiziente und termingerechte Bestellabwicklung, ob bei einer Lieferung direkt zur Baustelle, an die Heimadresse oder an einen anderen Standort, um den Arbeitsalltag bestmöglich zu unterstützen.
Wie hat sich der Einkauf in den letzten Jahren bei LEONHARD WEISS weiterentwickelt und welche Veränderungen waren besonders prägend?
Unser kontinuierliches Unternehmenswachstum eröffnet neue Chancen und Herausforderungen, die wir aktiv nutzen, um unsere Prozesse weiterzuentwickeln. Die Einbindung neuer Geschäftsfelder erfordert eine flexible und innovative Einkaufsstrategie für die richtige Persönliche Schutzausrüstung, um stets den bestmöglichen Schutz für unsere Kolleginnen und Kollegen zu gewährleisten. Gleichzeitig setzen wir die Umsetzung neuer arbeitssicherheitstechnischer Anforderungen konsequent um, um ein sicheres und verantwortungsvolles Arbeitsumfeld sicherzustellen. Dieser Wandel im Einkauf ist für uns eine Chance, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zukunftsorientiert zu handeln.
Können Sie uns einen kleinen Einblick in Ihren Xchange Vortrag geben?
Derzeit befinden wir uns in der Konzeptionsphase. Im Mittelpunkt steht die Firma LEONHARD WEISS, wobei wir uns mit unserer Unternehmensidentität, dem bisherigen Prozess vor der Implementierung von Onventis, den angestrebten zukünftigen Abläufen sowie dem bisherigen Weg, den wir bis dahin gegangen sind, beschäftigen.

Einkauf Technik
Technischer Diplom-Betriebswirt, erfahrener Einkäufer und seit 2016 bei LEONHARD WEISS – Dirk Händler gestaltet den technischen Einkauf durch viel Know-how und Engagement mit. Er wirkt aktiv in der Beschaffung von Investitionsgütern, Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) mit. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber sammelte Dirk bereits erste praktische Erfahrungen mit Onventis und begleitete auch dort schon die Einführung der Software.
