Nachhaltige Lieferketten umsetzen: Wie digitale Supplier Management Systeme die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen unterstützen

Diesmal befassen wir uns mit der Rolle digitaler Systeme im Lieferantenmanagement und damit, wie sie Unternehmen beim Aufbau und der Pflege nachhaltiger Lieferketten unterstützen können. Lernen Sie unsere wertvollen Erkenntnisse und praktischen Tipps zur Nutzung digitaler Lösungen für nachhaltige Beschaffungspraktiken kennen.

15. Juni 2023 | Blog | Supplier Management

Nicht zum ersten Mal betonen wir die Bedeutung nachhaltiger Lieferketten durch die Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Faktoren bei Beschaffungsentscheidungen. Eine nachhaltige Lieferkette bringt verschiedene Vorteile mit sich, wie z. B. einen besseren Ruf, Kundenbindung, faire Arbeitsbedingungen, Umweltverantwortung, Risikominderung, Kostenoptimierung und Widerstandsfähigkeit. Diesmal befassen wir uns mit der Rolle digitaler Systeme im Lieferantenmanagement und damit, wie sie Unternehmen beim Aufbau und der Pflege nachhaltiger Lieferketten unterstützen können. Lernen Sie unsere wertvollen Erkenntnisse und praktischen Tipps zur Nutzung digitaler Lösungen für nachhaltige Beschaffungspraktiken kennen.

Nachhaltige Lieferketten mit digitalem Lieferantenmanagement

Die Umsetzung eines nachhaltigen Lieferantenmanagements erfordert eine systematische und ganzheitliche Herangehensweise. Der erste Schritt besteht darin, klare Nachhaltigkeitsziele in der Beschaffung zu definieren, die in Einklang mit den Unternehmenswerten und den Stakeholder-Erwartungen stehen und gleichzeitig die Triple-Bottom-Line zu berücksichtigen. Digitale Supplier-Relationship-Management-Systeme (SRM) bieten Unterstützung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen, indem sie eine Schnittstelle zwischen Einkäufer und Lieferanten bereitstellen. Sie ermöglichen die Betreuung von Lieferanten über den gesamten Lebenszyklus hinweg und erleichtern die Umsetzung eines systematischen und ganzheitlichen Lieferantenmanagements. Das digitale von Onventis stellt ebendiese Schnittstelle dar: Es wird eine Plattform zur Verfügung gestellt, die eine einfache und gezielte Verwaltung von Suppliern ermöglicht. Dabei erleichtert sie die Umsetzung eines systematischen und ganzheitlichen Lieferantenmanagements, das auf die Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens ausgerichtet ist.

Der Prozess im Detail: Lieferantenmanagement als Instrument der Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Lieferantenauswahl bietet die Lieferantenqualifizierung als erster Schritt die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit der Lieferanten zu bewerten. Durch die Verwendung von individuell erstellten Fragebögen können Lieferanten alle erforderlichen Informationen bereitstellen und auf ihre Einhaltung der Unternehmensrichtlinien hin überprüft werden. Diese erste Beurteilung gibt Auskunft darüber, ob der Lieferant finanziell stabil ist und ob er die Nachhaltigkeitsanforderungen sowie Umwelt- und Sozialstandards erfüllt. Mit individuell gestalteten Lieferantenselbstauskünften stehen Einkäufern alle relevanten Informationen und Zertifikate digital zur Prüfung zur Verfügung.

Im nächsten Schritt können diese Lieferanten dann klassifiziert werden. Die Daten aus der Qualifizierung werden hier herangezogen, um die Supplier in Kategorien zu unterteilen. Ziel ist es, einen besseren Überblick über die Auswahl zu erstellen und somit die Lieferanten besser zu verwalten und zu steuern. Die Klassifizierung basiert auf verschiedenen Kriterien, die sich mit der Risiko- und Leistungsbewertung auseinandersetzen. Dabei kann sie durch SRM-Systeme automatisch nach festgelegten Kriterien erfolgen: Wurde ein Lieferant kategorisiert, kann er vom System automatisiert abgestuft werden, wenn er nicht mehr den Anforderungen entspricht. Läuft also bspw. ein Zertifikat ab, so übernimmt das System und stuft den Supplier ab, bis er die gültigen Dokumente nachweisen kann. So bleibt der Überblick über die Erfüllung von nachhaltigen Unternehmensvorgaben immer erhalten.

Die Lieferantenbewertung setzt sich mit der Evaluierung der Supplier auseinander – Ziel ist die Stärkung der Lieferantenbeziehungen. Interne Fragebögen der eigenen Organisation dienen als Informationsquelle für die Bewertung. Um hier jedoch auch weitere Einblicke in die Leistungsfähigkeit von Lieferanten zu generieren, werden auch schwer messbare Kriterien erhoben. Durch die Anbindung von Drittanbietersysteme wie bspw. der „Ecovadis API Connector“, die Informationen über Nachhaltigkeitsaspekte liefern, erhalten Einkäufer gezielte Daten zu den Lieferanten. Einbezogen werden vor allem Werte, die Auskunft über die Umweltaspekte, Menschenrechtsverletzungen und weitere Nachhaltigkeitsthemen behandeln. Onventis bietet hierfür die Schnittstelle, die eine Anbindung dieser Messzahlen von verschiedenen Drittanbieter ermöglicht, um ESG-Rating im Einkaufprozess abzurufen. Einkäufer finden alle relevanten Daten zum Lieferanten – von der Selbstauskunft über interne Fragebögen bis hin zu Nachhaltigkeitsratings – gebündelt in einer Software. Die Nachhaltigkeit der Lieferkette kann so einfach sichergestellt und dokumentiert werden.

Ein Taskmanagement Tool innerhalb der Software erleichtert zudem die Zusammenarbeit im Supplier Management. Besteht Handlungsbedarf bei einem kritischen Lieferanten, der die Nachhaltigkeit der Lieferkette gefährdet, so kann die gezielte Aufteilung und Zuordnung von Aufgaben als Projektmanagement-Instrument eingesetzt werden. Einkaufsorganisationen können sich so direkt mit potenziellen Risiken auseinandersetzen, während alle Tasks klar zugeteilt sind. Damit verlieren Einkäufer nichts aus den Augen und die Risiken können systematisch minimiert werden.

Das Onventis Supplier-Lifecycle-Management-System im Überblick

Die Supplier Management Suite von Onventis erleichtert somit die Umsetzung und Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen, indem es Unternehmen unterstützt, ein nachhaltiges Lieferantenmanagement zu implementieren. Das digitale Tool hilft bei der Lieferantenauswahl, -klassifizierung und -bewertung, wobei Daten aus Nachhaltigkeitsratings einbezogen werden. Mit dieser Suite können Unternehmen sicherstellen, dass sie mit qualifizierten Lieferanten zusammenarbeiten, ihre Lieferkette nachhaltig gestalten und ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in den Beschaffungsprozess wird durch die Onventis Supplier Management Suite einfach und unkompliziert. Dank dieser fortschrittlichen Technologie wird es Unternehmen ermöglicht, ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent umzusetzen und einen bedeutenden Beitrag zur Förderung nachhaltiger Lieferketten zu leisten.

Diesen Beitrag teilenShare this PostDeel dit bericht:
Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.