Nachhaltige Lieferketten: Unternehmenserfolgs durch verantwortungsvolles Lieferantenmanagement

Im Zeitalter der Globalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung ist die Bedeutung von nachhaltigen Lieferketten in der Wirtschaftswelt immer größer geworden. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren und sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft bewusst zu werden. Das Lieferantenmanagement spielt dabei eine entscheidende Rolle, da die Wahl der Lieferanten einen erheblichen Einfluss auf die Nachhaltigkeit der Lieferkette nimmt.

02. Juni 2023 | Blog | Supplier Management

Im Kontext der Globalisierung und Digitalisierung ist Nachhaltigkeit im Einkauf von großer Bedeutung. Es geht darum, dass Unternehmen bei der Auswahl ihrer Lieferanten nicht nur auf den Preis und die Qualität der Waren oder Dienstleistungen achten, sondern auch auf ökologische, soziale und ökonomische Faktoren. Das Ziel ist es, die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen, ohne dabei die Bedürfnisse zukünftiger Generationen oder die Erfüllung der Bedürfnisse der Gesellschaft insgesamt zu beeinträchtigen. Dabei stellt das Lieferantenmanagement einen der wichtigsten Faktoren der nachhaltigen Beschaffung dar: Aufgrund des zunehmenden Anteils der Lieferanten an der Wertschöpfung eines Unternehmens gewinnt die Bedeutung der Lieferkette im Einkauf immer mehr an Bedeutung. Eine nachhaltige Ausrichtung der Supply Chain wird somit zum bedeutenden Instrument von Beschaffungsorganisationen, um sich der ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst zu werden. Denn: Eine Supply Chain kann nur so nachhaltig sein, wie die Lieferanten in allen Stufen der Lieferkette, jedoch können sie sich durch die gezielte Auswahl der Supplier auf eine nachhaltige Zusammenarbeit fokussieren und somit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Nachhaltige Lieferketten als Schlüsselrolle für den Einkauf – Warum ein nachhaltiges Lieferantenmanagement unerlässlich ist

Nachhaltige Lieferketten und die Gestaltung dieser ist für alle beschaffenden Unternehmen in allen Branchen und Größenordnungen relevant. Dabei wird ihnen zunehmend eine gesellschaftliche Pflicht zugeschrieben, die über ihre unmittelbaren Geschäftsaktivitäten hinausgeht. Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass ihre Beschaffungs- und Businessentscheidungen Auswirkungen auf die Umwelt und Gesellschaft haben. Daher müssen sie sicherstellen, dass der Einkauf nachhaltig gestaltet wird, um eine positive ökologische und soziale Wirkung zu erzielen. Dabei kommt der Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR) zu Geltung: CSR bezieht sich auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. Sie werden zunehmen dazu gezwungen, nachhaltige Ziele zu verfolgen und ihre Geschäftsprozesse nach diesem Prinzip zu gestalten. Dabei spielt systematisches Lieferantenmanagement eine zentrale Rolle, indem es Unternehmen bei der nachhaltigen Gestaltung ihrer Wertschöpfungskette unterstützt und sie sich somit positiv auf die Gesellschaft und die Umwelt auswirken.

Die soziale Verantwortung ist jedoch nicht der einzige Treiber von Nachhaltigkeit in Unternehmen. Auch die Politik veranlasst Unternehmen dazu, ihre Lieferketten auf Nachhaltigkeit zu prüfen und zu verbessern. Hierbei steht in Deutschland insbesondere das im Jahr 2023 in Kraft getretene Lieferkettengesetz (LkSG) im Fokus. Dieses Gesetz verpflichtet Unternehmen ab einer bestimmten Größe, ihre Lieferanten auf ihre Nachhaltigkeitsleistung zu überprüfen und Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen, wenn diese nicht den Anforderungen entsprechen. Das Ziel des Gesetzes ist es, sicherzustellen, dass Unternehmen die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Lieferketten minimieren und somit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Das Lieferkettengesetz gilt im ersten Jahr für Unternehmen, die in Deutschland ansässig sind und mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Es betrifft jedoch auch Unternehmen, die im Ausland tätig sind und in Deutschland Waren oder Dienstleistungen anbieten. In den kommenden Jahren wird es auch kleinere Unternehmen betreffen – was die Umsetzung von nachhaltigen Lieferketten umso bedeutender macht.

Welchen Mehrwert bringen Nachhaltigkeitsziele?

Eine nachhaltige Lieferkette birgt ein großes Potenzial für Unternehmen. Dabei spielen die drei Säulen der Nachhaltigkeit – ökologische, ökonomische und soziale Dimension – eine wichtige Rolle. Eine nachhaltige Lieferkette kann in jeder dieser Dimensionen Vorteile bieten. Indem Unternehmen die berücksichtigen, können sie langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung miteinander verbinden.

Sozial

Eine nachhaltige Lieferkette beeinflusst die Kaufentscheidung von Kunden, da sie zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit legen und bevorzugt Unternehmen wählen, die nachhaltig handeln. Diese können durch eine nachhaltige Lieferkette ihr Image und ihre Reputation verbessern, indem sie zeigen, dass sie sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzen. Dies kann nicht nur die Kundenbindung erhöhen, sondern auch neue Kunden gewinnen, da immer mehr Menschen bereit sind, für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen.

Zusätzlich kann eine nachhaltige Lieferkette dazu beitragen, fairere Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Menschenrechten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu gewährleisten. Durch vertragliche Vereinbarungen mit ihren Lieferanten stellen Unternehmen sicher, dass diese Standards für Arbeitnehmerrechte und faire Arbeitsbedingungen einhalten. Durch die Einhaltung kann eine nachhaltige Lieferkette zur Verbesserung der Lebensqualität von Arbeitnehmern und somit auch zur sozialen Nachhaltigkeit beitragen.

Ökologisch

Unternehmen können positive Auswirkungen auf ihr Image und ihre Reputation erzielen, indem sie ökologisch verantwortungsbewusst und ressourcenschonend handeln. Eine sorgfältige Auswahl und die Zusammenarbeit mit qualifizierten Lieferanten können Risiken minimieren, die durch negative Auswirkungen auf die Umwelt entstehen. Zudem bedeutet ökologische Nachhaltigkeit, dass die natürlichen Ressourcen nur in dem Maße beansprucht und genutzt werden, wie sie sich regenerieren und der CO2-Fußabdruck verringert wird.  Im Vordergrund steht hier bei Unternehmen eine bewusste Abfallwirtschaft zu betreiben und aktiv an der Vermeidung und Minimierung von Umweltverschmutzungen zu arbeiten. Verschwenderische Prozesse in allen Teilen der Lieferkette sollen reduziert werden, um für die ökologische Nachhaltigkeit zu sorgen. Denn: Jeder Mensch auf der Erde trägt die Verantwortung für den Umweltschutz, und dies gilt insbesondere für die Leitung von Unternehmen und die Geschäftsentscheidungen, die sie treffen.

Ökonomisch

Auch ökonomisch betrachtet ist eine nachhaltige Lieferkette von Vorteil. Eine sorgfältige Auswahl und die Zusammenarbeit mit qualifizierten Lieferanten unterstützen Unternehmen dabei, Lieferantenrisiken und Versorgungsengpässe zu minimieren. Lieferkettenprobleme sind eine große Herausforderung in der heutigen globalisierten Wirtschaft, welche durch systematisches Lieferantenmanagement eingedämmt werden können. Werden dabei auch Nachhaltigkeitsziele einbezogen, dann sorgt das Unternehmen gleichzeitig für die Zukunftssicherheit seines Geschäfts und baut Resilienz auf. Damit erhöhen Unternehmen auch ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen und Störungen in der Lieferkette . Eine nachhaltige Lieferkette ist in der Regel besser vor Katastrophen, Naturkatastrophen und anderen Risiken geschützt, da sie auf robusten und diversifizierten Beziehungen basiert. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Lieferengpässen zu minimieren und eine kontinuierliche Versorgung mit Waren und Dienstleistungen zu gewährleisten.

Nachhaltige Lieferketten tragen auch zum wirtschaftlichen Erfolg bei: Suchen Unternehmen nachhaltige Lieferanten aus, die sich durch Effizienz, Qualität und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen, können sie ihre Prozesse optimieren und Kosten senken. Nachhaltige Beschaffungsstrategien erzielen geringere Transaktionsgebühren, Prozessoptimierungen und Qualitätssteigerungen, indem Unternehmen stabile und zuverlässige Lieferantenbeziehungen aufbauen.

Nachhaltige Lieferketten: Warum Unternehmen nachziehen müssen

Nachhaltigkeit im Einkauf und im Lieferantenmanagement hat heutzutage eine immense Bedeutung in der Geschäftswelt. In einer Gesellschaft, die zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist ein nachhaltiges Lieferantenmanagement nicht nur ein moralisches Gebot, sondern auch ein strategischer Vorteil für Unternehmen, die langfristigen Erfolg anstreben. Durch die Integration ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Faktoren in ihre Betriebsabläufe werden Unternehmen zu Vorreitern bei der Förderung nachhaltiger Lieferketten.

Das Lieferantenmanagement wird zu einem entscheidenden Element, um sicherzustellen, dass die gesamte Lieferkette den Prinzipien der Nachhaltigkeit gerecht wird. Es ermöglicht Unternehmen nicht nur ethisch verantwortungsvolle Lieferanten auszuwählen, sondern auch Risiken zu minimieren, Kosten zu senken, Innovationen voranzutreiben und den eigenen Ruf als nachhaltiges Unternehmen zu stärken. Ein effektives Lieferantenmanagement, das auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, schafft Vertrauen bei Kunden, Investoren und anderen Interessengruppen und stellt sicher, dass das Unternehmen den Anforderungen der heutigen und zukünftigen Geschäftswelt gerecht wird.

Wie Sie Ihre Lieferkette nachhaltig gestalten können, lesen Sie hier.

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