Einkaufsbarometer
Mittelstand

Erfolgsfaktoren digitaler Beschaffung in mittelständischen Unternehmen

im Zeitraum von Mai bis Juli 2019 ermittelte der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) in Zusammenarbeit mit der ESB Business School und der Onventis GmbH die Erfolgsfaktoren digitaler Beschaffung in mittelständischen Unternehmen. Einkaufsverantwortliche im Mittelstand sollen durch die Ergebnisse wichtige Impulse und Handlungsempfehlungen für den B2B-Einkauf gewinnen

Einkaufsbarometer in Zahlen

mittelstand-teilnehmer

Teilnehmer aus dem Mittelstand

Entscheider

strategische Einkaufsentscheider

gewerbe

Produzierendes Gewerbe

umsatz

50 Mio. bis 1 Mrd. Euro Umsatz jährlich
Die Digitalisierung des Einkaufs im Mittelstand ist Chefsache.

Prof. Dr. Rainer Kämpf | Produktionsmanagement, Logistik | ESB Business School

Datenverwaltung im deutschen Mittelstand: Zwischen ERP und Excel

ERP

Mittelständische Großunternehmen 78%
KMU 87%

PLM

Mittelständische Großunternehmen 13%
KMU 7%

SRM

Mittelständische Großunternehmen 20%
KMU 16%

E-Procurement

Mittelständische Großunternehmen 23%
KMU 15%

Excel

Mittelständische Großunternehmen 25%
KMU 32%

SCM

Mittelständische Großunternehmen 8%
KMU 16%

Sonstiges

Mittelständische Großunternehmen 9%
KMU 7%

Nur 23% der mittelständischen Großunternehmen setzen auf ein E-Procurement System.

Strategische Optimierung der Einkaufsprozesse: Eine Frage der Größe

Jedes Dritte mittelständische Großunternehmen besitzt keine dokumentierte Einkaufsstrategie.

Nein

Mittelständische Großunternehmen 34%
KMU 56%

Ja

Mittelständische Großunternehmen 66%
KMU 44%

Prozesse digitalisiert? Aufholbedarf im taktischen Einkauf

Weniger als die Hälfte hat den taktischen Einkauf ausreichend digitalisiert.

< 50%

Mittelständische Großunternehmen 60%
KMU 67%

> 50%

Mittelständische Großunternehmen 40%
KMU 33%
Die mittelständischen Betriebe sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Allerdings hat noch nicht jeder von ihnen die mit Industrie 4.0 verbundenen Geschäftschancen völlig ausgeschöpft. Unsere Mittelstandsinitiative bringt KMU mit den passenden Partnern zusammen – für eine erfolgreiche Digitalisierung des Einkaufs.

Dr. Silvius Grobosch | Hauptgeschäftsführer | BME

Niedrige Katalogquote ist Indiz für schwache operative Automatisierung

Bei ca. der Hälfte der mittelständischen Unternehmen liegt die Katalogquote unter 50%.

< 50%

Mittelständische Großunternehmen 43%
KMU 51%

> 50%

Mittelständische Großunternehmen 57%
KMU 47%
Gerade in erfolgreichen Wachstumsphasen, wie sie der deutsche Mittelstand in den letzten Jahren erlebt hat, fällt die Fokussierung auf wertschöpfende Digitalisierungsprojekte schwer.

Gunnar Schmidt | Chief Operations Officer | Löwenstein Medical Technology

Einkaufsbarometer Mittelstand 2019

Die Studie vermittelt ein aktuelles Bild über die Organisation von Daten, Prozessen und der Vernetzung in mittelständischen Unternehmen, betrachtet die eingesetzten Instrumente im Einkauf, identifiziert Schwachstellen und damit Potenziale für die Optimierung der digitalen Beschaffung im Mittelstand.

Jetzt kostenloses Exemplar sichern

Das will der Mittelstand:

100% Projekterfolg

Alle Onventis Projekte der letzten 5 Jahre sind live!

Schnellste Projektimplementierung

Schnellstes Projekt: 2 Monate von Projektstart bis Go-Live

Bestes Preis-Leistungsverhältnis

Günstigstes Projekt: 16 Personentage für einmalige Dienstleistungsaufwendungen

Wir leben Mittelstand: Partnerschaftlich und schnell zum Erfolg bei voller Datensouveränität in Deutschland.

Frank Schmidt | CEO | Onventis

Dateiname