Living Quarter

Living Quarter ist ein modernes Unternehmen, das sich auf soziale Dienstleistungen und die dafür genutzten Immobilien spezialisiert hat.

Living Quarter: Fallstudie

Effiziente Beschaffung im sozialen Sektor: Der Weg zur Optimierung

Die Living Quarter GmbH wurde 2015 von den Gründern Dennis Abraham und Sebastian Schwarzer gegründet und entstand aus ihrer gemeinsamen Vision, einen Zufluchtsort für Menschen in Not zu schaffen. Mit einem fast 200-köpfigen Team wird die Gemeinschaft von der kollektiven Leidenschaft angetrieben, das tägliche Leben durch die Bereitstellung von Unterkünften und Hilfe für Menschen in Not zu verbessern. Menschen, die Unterstützung suchen, werden nicht als Kunden, sondern als Mitmenschen auf einem gemeinsamen Weg betrachtet.

Als Sozialdienstleister musste die Living Quarter über die letzten Jahre hinweg eine immense Menge an Aufträgen abwickeln.

Die schiere Menge führte zu einem operativen Engpass, bei dem die Zuordnung der Rechnungen zu einer Herausforderung wurde und die organisatorische Transparenz durch die entstandenen Lücken beeinträchtigt wurde. Living Quarter erkannte die Notwendigkeit einer transformativen Lösung und machte sich auf die Suche nach einem ganzheitlichen System, das sein gesamtes Unternehmen unterstützen kann.

Die Einführung des Onventis Buyer Systems war ein strategischer Wendepunkt. Unser System wurde entwickelt, um den Einkauf von Dienstleistungen und Produkten nahtlos zu verbinden, und brachte standardisierte Arbeitsabläufe, die den Source-to-Pay-Aktivitäten neues Leben einhauchten. Laut Hanno Kamprüwen, strategischer Einkäufer bei Living Quarter, ist die Optimierung des Rechnungsfreigabeprozesses die nächste Herausforderung. “Wir werden die Schnittstelle für die Rechnungsstellung zu DATEV implementieren. Damit sparen wir Zeit im Rechnungsfreigabeprozess, aber auch in der Buchhaltung. Wir erhalten Vorschläge und können diese direkt aus Onventis in DATEV übernehmen.”

Warum Onventis?

Der Sozialdienstleister hat sich andere Lösungen angeschaut, sich dann aber für Onventis entschieden, weil “die Lösung von Onventis den ganzheitlichen Prozess abbildet und uns zusätzliche Funktionen wie den Vertragsmanager und das Sourcing-Modul bietet.” Kamprüwen ermutigt auch andere Unternehmen, bei der Auswahl einer Lösung das große Ganze zu betrachten. “Bei der Auswahl eines Anbieters für die richtige Lösung sollte man nicht nur den Einkauf betrachten, sondern auch schauen, welche anderen Bereiche davon profitieren können.”

Über die quantifizierbaren Auswirkungen von Onventis sagt Kamprüwen stolz: “Mit Onventis konnten wir die Prozesskosten unternehmensweit um 35% senken. Durch die Digitalisierung sparen wir nun rund 67 Minuten Arbeitszeit pro Vorgang ein. Da wir nur ein bestimmtes Sortiment für unsere Unterkünfte anbieten, haben wir anschließend Rahmenverträge mit verschiedenen Lieferanten ausgehandelt, wodurch wir letztlich weitere 17% des gesamten Einkaufsvolumens einsparen konnten.”

Diese erheblichen Einsparungen haben weitreichende Auswirkungen, insbesondere im sozialen Bereich. Kamprüwen bringt es auf den Punkt: “Onventis hat uns geholfen, nicht nur die reinen Bestellprozesse zu optimieren und transparent darzustellen, sondern auch in der Welt der Verträge, des Vertragsmanagements und der Ausschreibungen. Dank der Implementierung konnten wir unser Lieferantennetzwerk optimieren und erhebliche Einsparungen erzielen.“

Die Erfolgsstory der Living Quarter mit Onventis

Der Erfolg, den Living Quarter mit der Onventis Buyer Suite erzielt hat, spiegelt einen Trend wider, der in vielen Unternehmen zu beobachten ist. Schon kurz nach der Einführung zeigen sich schnelle Verbesserungen in den Prozessen und im Ergebnis. Kamprüwen empfiehlt Onventis nachdrücklich jedem Unternehmen: “Die Software von Onventis ist sehr intelligent, sehr benutzerfreundlich und die Prozesse lassen sich jederzeit an die Wünsche des Anwenders anpassen.”

Diese Fallstudie veranschaulicht nicht nur die transformative Kraft der Technologie, sondern auch die tiefgreifenden Auswirkungen, die sie auf die praktische Arbeit von Organisationen wie Living Quarter haben kann. Das Ergebnis? “Mehr Zeit für die wirkliche Arbeit in sozialen Unterkünften, denn wir möchten den Menschen helfen“, betont Kamprüwen.

Onventis Buyer

Über Living Quarter GmbH:

Living Quarter aus Berlin setzt bei seinem Einkauf auf die Source-to-Pay Suite von Onventis.

Onventis digitalisiert die operativen Beschaffungsprozesse von Living Quarter und unterstützt den Einkauf bei der Steigerung des Unternehmenserfolgs durch Materialkosteneinsparungen und Prozessoptimierung.

Living Quarter ist ein modernes Unternehmen aus Berlin, das sich auf den Betrieb von ausgeschriebenen Sozialimmobilien und die damit verbundenen sozialen Dienstleistungen spezialisiert hat. Der Schwerpunkt liegt auf Einrichtungen zur Unterbringung von hilfsbedürftigen Personengruppen wie Obdachlosen, Asylbewerbern oder suchtgefährdeten Personen, die einer besonderen sozialen Betreuung bedürfen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter in ganz Deutschland.

livingquarter.de

Jetzt Demo anfordern

Unsere E-Procurement Experten präsentieren Ihnen das Onventis All-in-One Beschaffungsnetzwerk.

Weitere Kunden aus der BrancheOther customers from the industryAndere klanten uit de brancheOther customers from the industry: Dienstleistungen

© Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Grafiken sind durch das hier repräsentierte Unternehmen urheberrechtlich geschützt.© All contents, photos, texts and graphics are copyright protected by the company represented here.© Alle inhoud, foto's, teksten en afbeeldingen zijn auteursrechtelijk beschermd door het hier vertegenwoordigde bedrijf.
Diesen Beitrag teilenShare this PostDeel dit bericht:
Datenschutz
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen von bestimmten Diensten über Ihren Browser gespeichert, normalerweise in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen kann.