Onventis Xchange 2017 – Connecting Buyer & Supplier

17. – 18. Oktober 2017 | Manufaktur B26 | Schwäbisch Gmünd bei Stuttgart

Das exklusive Event für Onventis Kunden rund um den B2B-Einkauf. Spannende Best Practice Insights aus Unternehmen und die Vorstellung unserer Produktinnovationen erwarten Sie. Bauen Sie Ihren Wissensvorsprung aus, nehmen Sie Trends im Einkauf auf und vernetzen Sie sich vor Ort mit Lieferanten auf unserer Partnerausstellung.

Die Location

Die Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd bei Stuttgart demonstriert auf eindrucksvolle Weise die Vernetzung von Geschäftspartnern. Auf dem Gelände der ehemaligen Pumpenfabrik verschmelzen unterschiedliche Geschäftskonzepte – von Oldtimerliebhabern bis zum Kaffeeröster – zu einer einzigartigen Eventlocation. Die perfekte Kulisse für die diesjährige Onventis Xchange 2017 im Zeichen unseres Netzwerks „Connecting Buyer & Supplier“.

Agenda 2017

Erleben Sie 2 spannende Tage zur Vernetzung von Einkäufern & Lieferanten!

17. Oktober - Network Day

13.00 Uhr

14.00 Uhr

Xchange Partner Forum

14.00 Uhr

14.20 Uhr

Connecting Buyer & Supplier

Frank Schmidt
CEO
Onventis GmbH

14.20 Uhr

15.00 Uhr

Cloud Procurement Network

Matthias Zwick
Director Product & Innovation
Onventis GmbH

15.00 Uhr

15.30 Uhr

Onventis Supplier Best Practice

folgt in Kürze

15.30 Uhr

16.00 Uhr

Xchange Partner Forum

16.00 Uhr

16.30 Uhr

Engie runs Onventis

Fabian Rosenwick
Projektleiter Performance Management
Engie

16.30 Uhr

17.00 Uhr

Digital Mindset: Handel neu definieren

Nils Seebach, Gründer
Geschäftsführer & Herausgeber
eTribes, Digitalkaufmann.de

17.00 Uhr

17.15 Uhr

Manufaktur B26 – Die Idee

Manufaktur B26 GmbH & Co. KG

17.15 Uhr

19.00 Uhr

Manufaktur B26 – Die Tour

Manufaktur B26 GmbH & Co. KG

17.15 Uhr

19.00 Uhr

Xchange Partner Forum

19.00 Uhr

19.15 Uhr

Dinner Speech

Wolfgang Lux
ehem. Geschäftsführer Internationale IT
Metro AG

19.15 Uhr

24.00 Uhr

Network Night

18. Oktober - Innovation Day

08.30 Uhr

09.30 Uhr

Xchange Partner Forum

09.30 Uhr

10.00 Uhr

Onventis Future Keynote

Frank Schmidt
CEO
Onventis GmbH

10.00 Uhr

10.30 Uhr

The Deloitte Global CPO Survey 2017

Michael Wiedling
Director Strategy & Operations Sourcing Procurement
Deloitte

10.30 Uhr

11.00 Uhr

Onventis Product & Innovation

Matthias Zwick
Director Product & Innovation
Onventis GmbH

11.00 Uhr

11.30 Uhr

Xchange Partner Forum

11.30 Uhr

12.00 Uhr

Onventis Product & Innovation

Matthias Zwick
Director Product & Innovation
Onventis GmbH

12.00 Uhr

12.30 Uhr

Onventis Xcellence Award

Heiko Rumpl
Director Professional Services & Consulting
Onventis GmbH

12.30 Uhr

13.30 Uhr

Lunch

12.30 Uhr

13.30 Uhr

Xchange Partner Forum

13.30 Uhr

14.00 Uhr

Techem runs Onventis

Klaus Linderich
Head of Procurement
Techem

14.00 Uhr

14.30 Uhr

Federal Mogul runs Onventis

Marcel Luts
Purchasing Manager EMEA
Federal-Mogul Powertrain

Mirko Stetefeld
Senior SRM Consultant
Onventis GmbH

14.30 Uhr

15.00 Uhr

Onventis Special

Frank Schmidt
CEO
Onventis GmbH

Unser Moderator

Albrecht-Kresse

Albrecht Kresse
Speaker, Trainer und Autor
edutrainment company

Albrecht Kresse ist Gründer und kreativer Kopf der edutrainment company. Als Querdenker, Innovator und Visionär hat er es geschafft, die von ihm entwickelte Edutrainment-Methode in die Personalentwicklung nationaler und internationaler Unternehmen zu integrieren – branchenübergreifend, vom Kleinstunternehmen bis zum Großkonzern.

Mit über 20 Jahren Erfahrung als Trainer und unzähligen erfolgreichen Konzepten für innovative PE-Maßnahmen gilt Albrecht Kresse als Experte in seinem Fachgebiet. Anerkannte Auszeichnungen, wie der Internationale Deutsche Trainingspreis und der Deutsche Weiterbildungspreis, hochkarätige Referenzen und erfolgreiche Buchveröffentlichungen bestätigen Albrecht Kresses Arbeit und die Edutrainment-Methode.

Auszug der Referenten

Michael-Wiedling

Michael Wiedling
Director Strategy & Operations /
Sourcing Procurement
Deloitte

Fabian-Rosenwick

Fabian Rosenwick
Projektleiter /
Performance Management
Engie

Klaus-Linderich

Klaus Linderich
Head of Procurement
Techem Energy Services

+

Klaus Linderich ist seit 20 Jahren im Einkauf tätig. Bei der Techem Energy Service GmbH verantwortet er als Head of Procurement gemeinsam mit seinem Team den strategischen Einkauf von Messgeräten (Wasserzähler, Heizkostenverteiler,…) und den indirekten Spend (Marketing, IT, Logistik, Call Center,…). In den letzten zwei Jahren wurde der Einkauf der Techem komplett neu aufgestellt. Neben der Implementierung des Warengruppenmanangements, einer Einkaufsstrategie und eines Lieferantenmanagements, wurde ebenfalls eine Plattform für eProcurement und eSourcing etabliert.

Zuvor war Klaus Linderich für Sunrise Communications AG in der Schweiz, für die WMF AG, für Debitel AG und die Baden-Württembergische Bank tätig. Bei diesen Unternehmen konnte er bereits mehrfach Erfahrung bei der Einführung von Einkaufssoftware sammeln. Des Weiteren waren die bisherige Unternehmen stark durch das Private Equity Umfeld geprägt.

Wolfgang-Lux

Wolfgang Lux
Ehem. Geschäftsführer Internationale IT
Metro AG

+

Wolfgang Lux studierte Mathematik und Physik an der Universität Mainz, bevor er 1986 seinen beruflichen Werdegang bei der IBM Deutschland GmbH begann. In verschiedenen Aufgaben war er dort bis 1995 tätig, u.a. im Bereich „Outsourcing der Datenverarbeitung“. Dies war auch der Titel seines ersten Buches, das er 1996 mit seinem Kollegen Peter Schön im Springer-Verlag veröffentlichte. Nach einer eineinhalbjährigen Tätigkeit bei der VEBA AG wechselte er 1997 zur Metro AG nach Düsseldorf, wo er für Metro Cash&Carry die internationale IT leitete. Von 1999 bis 2001 war er Geschäftsführer der Metro Gruppen Informatik GmbH , der IT Gesellschaft der Metro AG, und verantwortete dort die Bereiche Finanz, Personal, Recht, Revision, Technik und Auslandsgesellschaften. Im Dezember 2001 wechselte er als Geschäftsführer zur Media-Saturn Holding GmbH nach Ingolstadt. Dort war er zuletzt für die Ressorts IT, Logistik, Organisation und Technische Innovation zuständig.

Nach seinem Ausscheiden aus der Media-Saturn Holding Ende 2010 verfasste er das Buch „Innovationen im Handel – Verpassen wir die Megatrends der Zukunft?“, welches Mitte 2012 im Springer-Gabler-Verlag erschien. Seit dieser Zeit arbeitet er als selbständiger Berater im Bereich Handel, IT und Konsumgüter und übt neben seiner Projektarbeit auch noch diverse Beiratsmandate aus. Vom 1.11.2013 bis 31.3.2014 war Herr Lux außerdem noch Geschäftsführer Finanzen, Logistik, IT und Expansion bei der Drogerie Müller Gruppe in Ulm.

Nils-Seebach

Nils Seebach
Gründer, Geschäftsführer & Herausgeber
eTribes, Digitalkaufmann.de

+

Der Herausgeber von Digitalkaufmann.de und hat sich auf die betriebswirtschaftliche Beratung von digitalen Geschäftsmodellen und die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen KPIs mit digitalen Erfolgsfaktoren spezialisiert. Ebenfalls bietet er Due Diligence Services bei der Übernahme von Firmen im digitalen Bereich an.

Er verfügt über ein umfassendes und vielseitiges Fachwissen auf den Gebieten Business Management, M&A, Controlling, digitale Geschäftsmodelle sowie Entrepreneurship und hilft mit seiner ausgeprägten Projektmanagement-Erfahrung Unternehmen bei der Beantwortung aller Fragen rund um den Aufbau von E-Commerce Modellen.

Marcel-Luts

Marcel Luts
Purchasing Manager EMEA
Federal-Mogul Powertrain

Frank Schmidt

Frank Schmidt
CEO
Onventis GmbH

+

Frank Schmidt ist seit dem 01.02.2013 Geschäftsführer der Onventis GmbH. Der Diplom-Betriebswirt absolvierte nach seiner Ausbildung zum Außenhandelskaufmann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Außenwirtschaft mit Schwerpunkt Internationales Management) an der FH Reutlingen. Vor seiner Tätigkeit bei der Onventis GmbH war Frank Schmidt von 1997 bis 2006 Managing Director beim internationalen IT-Dienstleister Atos.

Als Mitglied der Geschäftsleitung von Atos Zentraleuropa verantwortete er das Lösungsgeschäft und war während seiner 10-jährigen Laufbahn in leitenden Management- und Vertriebsfunktionen im In- und Ausland tätig. Zuletzt war er als Vorstand bei der Heiler Software AG in Stuttgart für Vertrieb und Marketing sowie Strategische Allianzen verantwortlich.

Matthias Zwick

Matthias Zwick
Director Product & Innovation
Onventis GmbH

+

Matthias Zwick ist seit Juni 2013 bei Onventis GmbH tätig, seit Mai 2014 als Director Product & Innovation. In seiner Position ist er verantwortlich für das Produkt- und Innovationsmanagement bei Onventis. Er absolvierte ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA). Seit über zehn Jahren arbeitet er im Bereich Supply Chain Management und konnte sich hier ein großes Expertenwissen erarbeiten.

Vor Onventis war er vier Jahre bei der Heiler Software AG als Head of Product Management eProcurement beschäftigt. Davor arbeitete er drei Jahre als SAP-Berater für Logistikprozesse bei der Freudenberg IT KG.

Heiko Rumpl

Heiko Rumpl
Director Professional Services & Consulting
Onventis GmbH

+

Heiko Rumpl ist seit dem 01.07.2015 Leiter des Professional Service & Consulting. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Finanzierung & Logistik war der eBusiness Experte seit 1997 insgesamt 15 Jahre bei dem europäischen MRO Vertriebsunternehmen Brammer tätig.

Hier bekleidete er verschiedene Führungspositionen in denen er die eBusiness Fähigkeiten der Unternehmensgruppe von Anfang an konzipierte und implementierte und hierbei auch ein gruppenweites Master Data Management System einführte sowie zuletzt das eCommerce Portfolio neu definierte. Dazwischen war er ebenfalls 3 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung der Heiler Software AG in Stuttgart für das Produktmanagement der Heiler Standardsoftwareprodukte verantwortlich.

Mirko Stetefeld

Mirko Stetefeld
Senior SRM Consultant
Onventis GmbH

Jonas Kluge

Jonas Kluge
Senior Product Manager
Onventis GmbH

Johannes Wiedmann

Johannes Wiedmann
Senior Product Manager
Onventis GmbH

Referenten & Partner

engie
Techem
Amazon Business
Lingemann
Conrad
Zitec

Onventis Xcellence Award

Rückblick auf Onventis Xchange

„Es war sehr lehrreich, neue Meinungen der Branche in einem Überblick zu hören. Die Onventis Xchange bietet eine tolle Plattform, um gegenseitig voneinander zu lernen und sich auszutauschen.“

Manuela Hensel | Zentraleinkauf
Carl Kühne KG (GmbH & Co.)

Jetzt anmelden

Melden Sie sich bereits jetzt kostenfrei* zur Xchange 2017 an!








An welchen Tagen werden Sie dabei sein?


Sie möchten übernachten?
Wir haben Hotelzimmer zu Sonderkonditionen reserviert.

Informationen anfordern


Wir unterstützen Sie gerne bei der Reiseplanung.
Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie anreisen möchten.




*Anmeldebedingungen

Onventis Xchange ist das Jahresevent für Onventis Kunden. Als Kunde ist die Teilnahme für Sie kostenlos. Bitte beachten Sie, dass unsere Plätze begrenzt sind. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt nach Anmeldungseingang. Schnell sein lohnt sich also! Anmeldeschluss ist der 15. September 2017.

Sie sind Lieferant eines Onventis Kunden? Ihre Teilnahme ist ausschließlich über die Buchung eines Partnerpakets möglich. Weitere Informationen erhalten Sie über marketing(at)onventis.de.


Sie haben Interesse an unseren Onventis Lösungen, sind aber derzeit noch kein Kunde? Bitte wenden Sie sich an unser Vertriebsteam insidesales(at)onventis.de.



Ich möchte den Onventis Newsletter erhalten.


Ich möchte Einladungen zu Veranstaltungen, Schulungen und Webinaren erhalten.


Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Adressdaten von der Onventis GmbH zur Bearbeitung dieser Anfrage gespeichert werden. Ich kann dieser Erklärung jederzeit widersprechen.