Onventis Xchange 2018 – Connecting Buyer & Supplier

16. – 17. Oktober 2018 | Güterbahnhof Heidelberg

Das exklusive Event für Onventis Kunden rund um den B2B-Einkauf. Spannende Best Practice Insights aus Unternehmen und die Vorstellung unserer Produktinnovationen erwarten Sie. Bauen Sie Ihren Wissensvorsprung aus, nehmen Sie Trends im Einkauf auf und vernetzen Sie sich vor Ort mit Lieferanten auf unserer Partnerausstellung.

Hier finden Sie die Presseinformation zur Onventis Xchange 2017 zum Download.

Die Location

Mit dem Güterbahnhof Heidelberg ist die Wahl erneut auf eine besondere Industrielocation in der Rhein-Neckar-Region gefallen.
Wir knüpfen damit perfekt an die Xchange 2017 an: Die diesjährige Eventlocation überzeugt durch Innovation, Modernität, Lage und den authentischen Charme ehemaliger Güterhallen. Das eindrucksvolle Gebäude verbindet unterschiedliche Raumkonzepte – vom Konferenzsaal bis zur exklusiven Gastronomie – unter einem Dach. Der perfekte Ort, um zur Dialogplattform für Sie als Einkäufer oder Lieferant aus dem Onventis Netzwerk zu werden.

Agenda 2018

Die E-Procurement Fachkonferenz für Einkäufer & Lieferanten.

17:00 – 17:45

Welcome & Registration

17:45 – 18:00

Opening

Frank Schmidt

Frank Schmidt, CEO, Onventis

18:00 – 18:30

Silicon Valley meets Procurement

Stephan Chassaing de Bourdeille, Einkaufsstratege, Business Innovator & Digitalexperte

18:30 – 19:00

Bartalk

Capture0016 3 1 WEB Klein

Albrecht Kresse mit Stephan Chassaing de Bourdeille, Klaus Linderich, Wolfgang Lux & Frank Schmidt

19:00 – 24:00

Dinner & Networking

8:30 – 9:15

Xchange Partner Forum & Registration

9:15 – 9:30

Welcome & Warm-up

Capture0016 3 1 WEB Klein

Albrecht Kresse, Moderator, edutrainment company

9:30 – 10:00

Onventis Key Note

Frank Schmidt

Frank Schmidt, CEO, Onventis

10:00 – 10:30

Digital Procurement – From Hype to Value

Michael Pleuger, Senior Partner, Roland Berger

10:30 – 11:00

Onventis Innovation Roadmap

Matthias Zwick

Matthias Zwick, Director Product & Innovation, Onventis

11:00 – 11:30

Xchange Partner Forum

11:30 – 12:00

Onventis Buyer Release & Feature
New Contract Management & Mobile

Johannes Wiedmann

Johannes Wiedmann, Head of Product Management, Onventis

12:00 – 12:30

Onventis Xcellence Awards

Heiko Rumpl

Heiko Rumpl, Director Consulting, Services & IT, Onventis

12:30 – 13:30

Lunch & Xchange Partner Forum

13:30 – 14:00

Onventis Supplier

Matthias Zwick

Matthias Zwick, Director Product & Innovation, Onventis

14:00 – 14:30

WOLFF & MÜLLER runs Onventis

Christoph Bohrer, Leiter Einkauf, WOLFF & MÜLLER

14:30 – 15:00

Xchange Partner Forum

15:00 – 15:30

Procurement Processes & Development

Michael Wlodarski, Director Process Management & eProcurement, SCHOTT

15:30 – 16:00

Digital Transformation of Procurement

Prof. Dr. Wieland Appelfeller, Studiengangsleiter & IPD Vorstand, FH Münster

16:00 – 16:15

Summary

Frank Schmidt

Frank Schmidt, CEO, Onventis & Albrecht Kresse, edutrainment company

Speaker

Impulse für den Einkauf.

Internationale Procurement Experten, Business Innovatoren & Digitalberater teilen ihr Wissen, inspirieren und machen Sie fit für die Zukunft.

null

Albrecht Kresse | edutrainment company

Kreativer Kopf, Trainer & Autor
Speaker am 16. & 17. Okt

Albrecht Kresse ist Gründer und kreativer Kopf der edutrainment company. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Trainer und unzähligen erfolgreichen Konzepten für innovative Personalentwicklung gilt Albrecht Kresse als Experte in seinem Fachgebiet. Anerkannte Auszeichnungen, wie der Internationale Deutsche Trainingspreis und der Deutsche Weiterbildungspreis, hochkarätige Referenzen und erfolgreiche Buchveröffentlichung bestätigen Albrecht Kresses Arbeit.

null

Stephan Chassaing de Bourdeille

Einkaufsstratege, Business Innovator & Digitalexperte
Ehem. Axel Springer SE
Speaker am 16. Okt um 18 Uhr

Stephan Chassaing de Bourdeille hat als Digital Experte eine breite Erfahrung in Einkauf, IT, Marketing sowie allen Mediengattungen.
Mit agilen und kreativen Methoden beschäftigt er sich ebenso leidenschaftlich wie mit KPI-orientiertem Management und moderner Inbound Kommunikation. Bis 2018 war er stellvertretender Leiter des Konzerneinkaufs der Axel Springer SE und verantwortete dort alle digital und
global ausgerichteten Bereiche, darunter die „Hardware & Communication Infrastructure”.

null

Frank Schmidt

CEO
Speaker am 16. Okt und 17. Okt

Frank Schmidt ist geschäftsführender Gesellschafter der Onventis GmbH. Vor seinem Einstieg bei der Onventis GmbH war Frank Schmidt von 1997 bis 2006 Managing Director beim internationalen IT-Dienstleister Atos. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortete er das Lösungsgeschäft und war während seiner 10-jährigen Laufbahn in leitenden Management- und Vertriebs-funktionen im In- und Ausland tätig. Von 2007 bis 2012 war er Vorstand bei der Heiler Software AG.

null

Michael Wlodarski | SCHOTT

Director Process Management & eProcurement
Speaker am 17. Okt um 15 Uhr

Michael Wlodarski ist seit über 15 Jahren im Einkauf der SCHOTT AG. Als Director betreut er das gesamte Prozessmanagement des weltweit führenden Glasherstellers. Zwischendurch durchlief er eine Station bei Kaufland in der internationalen Logistik. Standardisierung, Optimierung und Digitalisierung der diversen Einkaufsprozesse gehört zu seinem Tagesgeschäft. Mit seiner Abteilung bildet er die Schnittstelle zu zentralen Bereichen des Unternehmens wie Finance, Legal und IT.

null

Klaus Linderich | Techem Energy Services

Head of Procurement

Klaus Linderich ist seit 20 Jahren im Einkauf tätig. Bei Techem verantwortet er als Head of Procurement gemeinsam mit seinem Team den strategischen Einkauf von Messgeräten und den indirekten Spend. In den letzten Jahren wurde der Einkauf der Techem komplett neu aufgestellt. Neben der Implementierung des Warengruppenmanangements, einer Einkaufsstrategie und eines Lieferantenmanagements, wurde ebenfalls eine Plattform für eProcurement und eSourcing etabliert.

null

Wolfgang Lux | LUX Unternehmensberatung

ehem. Geschäftsführer Media-Saturn
Speaker am 16. Okt 18:30

Wolfgang Lux arbeitete für die IBM Deutschland und begann seine Karriere im Handel bei der Metro AG, wo er u.a. Geschäftsführer der IT Gesellschaft der Metro AG war, bevor er zur Media-Saturn-Holding wechselte. Dort verantwortete er die Ressorts IT, Organisation, Logistik und Technische Innovation. Interimistisch war er CFO der Drogerie Müller Gruppe. Als Berater und Buchautor konzentriert er sich heute auf die digitale Transformation und ist als Beirat in diversen Unternehmen unterwegs.

null

Prof. Dr. Wieland Appelfeller | FH Münster

Studiengangsleiter & IPD Vorstand
Speaker am 17. Okt um 15:30 Uhr

Prof. Dr. Wieland Appelfeller ist Hochschullehrer an der FH Münster und im Vorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation. Der ehemalige Berater für Industrie und Handel promovierte am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück. Seine Schwerpunkte liegen im Lehr- und Forschungsbereich BWL, der digitalen Transformation, dem Geschäftsprozessmanagement, Supplier Relationship Management, Change Management und dem Thema Schlüsselqualifikationen.

null

Christoph Bohrer | Wolff & Müller

Einkaufsleiter
Speaker am 17. Okt um 14 Uhr

Der Einkaufsleiter der WOLFF & MÜLLER Holding verantwortet ein Einkaufsvolumen von mehr als 450 Mio. Euro. Zeitgleich fungiert Christoph Bohrer als Geschäftsführer des Einkaufsdienstleisters „Wolff & Müller Einkaufspartner“. Sein Spezialgebiet sind die Definition und Umsetzung von Einkaufsstrategien, die daraus resultierende Gestaltung von Einkaufsorganisationen sowie die Optimierung relevanter Unternehmensprozesse.

null

Matthias Zwick

Director Product & Innovation
Speaker am 17. Okt um 10:30

Mit mittlerweile 15 Jahren Expertise im Supply Chain Management wirkt Matthias Zwick seit 2013 als Director Product & Innovation bei Onventis. Nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker wurde er 2009 an Bord der Heiler Software AG geholt. Dort verantwortete er ab 2011 das Produktmanagement im Bereich eProcurement & Search. Zuvor war er als SAP-Berater mit den Schwerpunkten Sales & Distribution bei der Freudenberg IT KG beschäftigt.

null

Heiko Rumpl

Director Consulting, Services & IT
Speaker am 17. Okt um 12 Uhr

Heiko Rumpl ist seit 2015 Leiter des Bereiches Consulting, Services & IT der Onventis GmbH. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Finanzierung & Logistik war der eBusiness Experte insgesamt 15 Jahre bei Europas führendem MRO-Händler Brammer tätig. Hier bekleidete er verschiedene Führungspositionen, in denen er die eBusiness Fähigkeiten der Unternehmensgruppe von Anfang an konzipierte und implementierte.

null

Johannes Wiedmann

Head of Product Management
Speaker am 17. Okt um 11:30 Uhr

Johannes Wiedmann ist seit 2011 im Produktmanagement der Onventis GmbH. Als Head of Product Management verantwortet er mittlerweile unter anderem die Weiterentwicklung der Onventis Buyer-Lösungen sowie der Onventis Mobile-App. Vor seinem Einstieg bei Onventis absolvierte Johannes Wiedmann sein Studium zum Master of Science an der Hochschule der Medien in Stuttgart und war bei Springer Science+Business Media in Heidelberg sowie der Star Cooperation in Böblingen beschäftigt.

null

Michael Pleuger | Roland Berger

Internationaler Strategie- und Management-Berater
Pioneer und Thought Leader Digital Procurement
Speaker am 17. Okt um 10 Uhr

Michael Pleuger ist internationaler Strategie- und Management-Berater mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in globalen Procurement und Supply Chain Transformationsprojekten. Als Senior Partner bei Roland Berger betreut Michael Pleuger seine Mandanten von der Strategieentwicklung bis zur ganzheitlichen Operating Model Optimierung. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind u.a. die Digitale Transformation, Data & Analytics, IoT, Operational Excellence und Supply Chain Risk Management.

Hotels

Bleiben Sie über Nacht?

Star Inn Hotel & Suites

Im Herzen der schönen Neckarstadt Heidelberg liegt das neue Star Inn Hotel & Suites Premium Heidelberg. Das im Frühjahr 2018 eröffnete Haus überzeugt mit seiner verkehrsgünstigen Lage. Das Hotel befindet sich rund 500 m vom Güterbahnhof entfernt.

B&B Hotel

Kostengünstig und komfortabel im B&B Hotel Heidelberg übernachten: Das B&B Hotel Heidelberg befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs und ist bequem zu erreichen. Zum Güterbahnhof sind es nur ca. 8 Minuten Fußweg.

Partner & Kooperationen

Teil des Onventis Cloud Procurement Networks.

Führende und vordenkende Unternehmen aus dem Beschaffungsumfeld treffen sich in Heidelberg.

Wir bedanken uns bei allen Partnern der Onventis Xchange 2018.

Wollf & Müller
Blumenbecker
Zitec 150
Conrad
Lingemann
Techem

Rückblick 2017

Onventis Xchange 2017

Connecting Buyer & Supplier

17. – 18. Oktober 2017 | Manufaktur B26 | Schwäbisch Gmünd

Onventis Xcellence Award

Ales Drabek
Conrad

„Mit Conrad Smart Procure stellt Conrad Electronic seit 2014 seinen Kunden die Onventis Lösungen zur Prozessoptimierung zur Verfügung.“

Ales Drabek

Conrad Electronic SE